gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einsteiger TT / Tria Rad bis 3500€
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2021, 17:14   #1
TTbikenewbie
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 40
Einsteiger TT / Tria Rad bis 3500€

Hallo zusammen,

ich fahre seit geraumer Zeit Rennrad, laufe ab und an und habe nun auch das Schwimmen für mich entdeckt.

Da sich meine Rennradrunden in den letzten Monaten immer mehr zu kürzeren Power Runden verändern, denke ich über die Anschaffung eines richtigen TT Bikes nach. Würde den Rest des Jahres und den Winter nutzen, eine gute Position zu finden.

Evtl. würde ich mein Gravel Bike im Zuge der Neuanschaffung verkaufen, weil ich so gut wie nur auf der Straße unterwegs bin.

Ein paar Eckdaten zu mir: 31 Jahre, 82 KG, 180cm, 90cm Schrittlänge (ja sehr lang)
Lebe im Norden, daher eher flächige Strecken ohne Berge oder super technische Stücke.

Angesehen habe ich mir Neuräder im Netz und Gebrauchträder bei Ebay Kleinanzeigen. Ich selbst saß bisher noch nie auf einem TT Bike und habe auch keine Erfahrung mit der Position. Daher würde ich ein Fitting im Zusammenhang mit der Anschaffung machen lassen.

Grundsätzlich schaue ich nach Rädern in 54 bzw. M. Auf meinem Cervelo S3 fahre ich 56. Ist das Downsizing beim TT grundsätzlich erstmal korrekt?

Angesehen habe ich mir wohl die üblichen Verdächtigen Canyon Speedmax, Cervelo P2 und P3. Am S3 fahre ich eine Di2.
Wie groß ist der Unterschied mechanisch zu elektronisch in der Aero Position? Einige Berichte schreiben über gefährliche Situationen beim Schalten mit mechanischer Schaltung.
Wie sieht es aus Disc vs. Felgenbremse?

Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps freuen. Vielleicht war/ist ja jemand in ähnlicher Situation.

Vielen Dank schon mal vorab und liebe Grüße.

Geändert von TTbikenewbie (25.09.2021 um 18:00 Uhr).
TTbikenewbie ist offline   Mit Zitat antworten