gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stagnation bzw Verschlechterung im Konditionsaufbau nach Sportpause
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2018, 20:38   #1
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 459
Stagnation bzw Verschlechterung im Konditionsaufbau nach Sportpause

Hi Leute,

nachdem ich diesen Juli meinen ersten Triathlon absolviert habe (2.46 gesamt. Laufzeit knapp 47min und recht gut gefuehlt danach) musste ich zwischen Mitte September und Mitte November eine laengere Sportpause einlegen. Ich hatte in der Zeit diverse Beschwerden (von allgemeiner Abgeschlagenheit ueber 8 Wochen im September und Oktober zu Kopf-und Magenschmerzen im November). Ich war dabei mehrfach beim Arzt, die Blutwerte (und auch u.a. normales EKG) waren alle gut. Hatte da auch schon mal Bedenken beim Arzt zu einer Myokarditis geaeussert aber das konnte nicht bestaetigt werden. Das einzige was wirklich feststellbar war war ein Mandelstein der Anfang November entfernt wurde. Jetzt habe ich keine Beschwerden mehr und Ende November wieder mit Lauftraining begonnen. Mir war bewusst, dass ich das Niveau von vorher natuerlich nicht abrufen wuerde koennen aber die komplette Stagnation bzw Verschlechterung gibt mir wirklich zu denken was Pace/Puls, Ruhepuls, VO2 max angeht.

Zu der Entwicklung: April war Trainingsstart und Ende Juli der Wettkampf. Ich habe hier nur mal die Werte vom Laufen aufgefuert, gemessen von der Garmin 935. Die Pulswerte bei der geringen Pace finde ich schon extrem.

April 12x laufen , Avg Pace 5.53, Avg Heartrate 159
Juli 11x laufen, Avg Pace 4.35, Avg Heartrate 158
Sep-Okt: abgesehen von 3 Einheiten keinen Sport
Ende November 3x laufen, Avg Pace 6.49, Avg Heartrate 160
Dezember 9x laufen, Avg Pace 6.58, Avg Heartrate 156. Fuer einen Puls von 140 muss ich da schon mit 7.30 - 8.00 laufen

VO2 max war Peak im August bei 48 und ist nun jeden Monat schlechter geworden, aktuell bei nur noch 41, im November war sie immerhin noch bei 44.
Trainingszustand lt Garmin auch seit 8.12 unproduktiv...
Ich bin maennlich, 34 Jahre, 176cm und ca. 71kg.

Ich habe die letzten Wochen versucht ueber langsames Grundlagentraining alle 2 Tage Laufen wieder reinzukommen. Dabei hatte ich allerdings heute bereits beim sehr schnellen Gehen einen Puls von 132.

Die Frage ist nun ob ich falsch trainiere sprich jetzt schon Intervalltrainingeinheiten einstreuen sollte oder ob der Koerper wirklich jetzt schon so ueberfordert ist und ein neuer Check durch den Arzt noetig ist.

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Nick
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten