gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2022, 16:40   #3310
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Sportfrei

Naja, zumindest im ambitionierten Bereich. Mit einer Ausnahme. Gestern auf dem Laufband klappten zwischendurch 3 km in 12.37 min und später noch ein Kilometer in 3.50 min Insgesamt waren es 15 km.

Training wirkt. Ob man dies mit Zeiten von draußen so genau vergleichen kann, finde ich eher fraglich, aber die Steigerungen selbst sind schon deutlich erkennbar.

Ansonsten bin ich aktuell schwer am Recherchieren, Planen und Grübeln wegen unserem extrem hohen Stromverbrauchs. So langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und muss zumindest für heute pausieren .

Ausgangslage: Unser Mehrfamilienhaus wurde vor rund 60 Jahren in Eigenregie mit Nachtspeicheröfen gebaut. Später immer wieder einzelne Abschnitte renoviert, aber dies ist teils schon länger her (Dach z.B. 10 Jahre).
2012 lag unsere Strom- und Heizkostenrechnung noch bei rund 2.000 Euro (im Seniorenbereich OG ebenso), 2021 jeweils doppelt so hoch mit vermutlich massiver Steigerung in 2023.
Leider etwas spät, aber was tun?
Photovoltaik klar, sind wir kurz vor Vertragsabschluss (ca. 16 kWp).
Frage mit oder ohne Batteriespeicher? Laut Cash Flow Berechnung des Anbieters würde sich der Speicher erst nach 20 Jahren rendieren und ob er so lange hält, ist auch nicht sicher.
Balkonkraftwerk ev. zusätzlich, aber (warum auch immer ), davon riet uns der Anbieter der PV-Anlage ab.
Umfassende Baumaßnahmen sind wenig motivierend, teils sind wir eh durch das Wohnrecht im OG eingeschränkt, teils ist die Frage, wie lange wir im Haus bleiben können (außerhalb des EG ungeeignet für Rollstuhl o.ä.)
Wir versuchen einen Energieberater zu bekommen, dürfte vermutlich aber Geduld erfordern. Dann sehen wir vielleicht eher, ob Wärmepumpen o.ä. Alternativen sein könnten oder wir doch weiter mit Strom (dann immerhin aus der PV-Anlage) heizen müssen und u.a. die alten Nachtspeicheröfen ersetzen (wie teils schon im EG geschehen mit Infrarotstrahler, Fußbodenheizung und ev. später noch Flächenspeicherheizungen).
Immerhin konnten wir heuer ca. 4.000 kWh einsparen.

Sorry für Offtopic
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (06.11.2022 um 17:20 Uhr).
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten