gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches Kettenschmiermittel könnt ihr empfehlen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2022, 15:04   #128
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Ich habe in der Storage Box immer Einweg-Handschuhe dabei. Muss somit kein Stöckchen suchen.
An meinen zwei reinen Schlechtwetterfahrrädern, bei denen mir Reibungswiderstand und insbesondere Optik verhältnismäßig egal sind, öle ich auch nach wie vor die Kette (mit allen bekannten Vor- und Nachteilen).Evt. werde ich aber auch bei diesen Rädern demnächst eine spezielle Schlechtwetterwachsmischung mit Extrabeimischung von Paraffinöl zur Minimierung des Rostrisikos testen.

An jedem anderen Fahrrad in unserer Garage (und das sind ziemlich viele) sind die Ketten trocken geschmiert und ich würde niemals wieder zurückwechseln. Ich finde diese schwarze Sauce aus Öl, Fett und Straßendreck, die sich ohne ständiges Ritzel-, Kettenblätter- und Schaltrollen-Putzen unweigerlich auf den gesamten Antiebsstrang legt mittlerweile nur noch eklig.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich mittlerweile unter dem Strich wesentlich weniger putzen muss, als früher, um saubere silberne Ketten und silber glänzende Ritzel zu haben, netto also sogar Zeit spare.
Kettenverschleißgrad messe ich mittlerweile überhaupt nicht mehr, da saubere, trocken geschmierte Ketten nicht verschleißen.
  Mit Zitat antworten