gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2019, 18:38   #1816
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen
Das freut mich für dich, und du hast es mit Sicherheit mehr als verdient. Die Ernsthaftigkeit, mit der du an Theorie und Praxis arbeitest, wäre einer Doktorarbeit würdig, ohne Übertreibung.
Es ist sehr nett von Dir, das so zu sehen. Danke!

Allerdings bin ich mir recht sicher, dass es sich mit akademischen Standards nicht vereinbaren lässt, wenn Quellenangaben
  • komplett fehlen,
  • auf dubiose YouTube-Beiträge verweisen, oder
  • anektodische Selbsterfahrungen referenzieren.
Damit könnte ich allerhöchstens in die Politik gehen und mich als Verteidigungs- oder Bundesforschungsminister verdingen. Zumindest bemühe ich mich redlich, wenn auch nicht immer erfolgreich, die Leistung anderer nicht als meine eigene zu verkaufen.

Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen
Weißt du eigentlich, wer den modernen Brustbeinschlag (also „Knie zusammen“), an dem du gerade arbeitest, „erfunden“ hat?
Du stellst gerne sehr einfach klingende Fragen, deren Beantwortung in extensiver Recherche endet.

Ich wusste es natürlich nicht, obwohl ich in letzter Zeit schon mal etwas in der Geschichte des Brustschwimmens gegraben hatte. Ich vermutete, dass es Doc Counsilman war, und habe versucht, dies anhand von Maglischos Swimming Fastest zu erhärten. Das aber erst, nachdem ich mir diese DVD angeschaut hatte, die leider keinen Aufschluss brachte.


Bildinhalt: Geschichte des Schwimmens

Letzendlich musste doch wieder Maglischo herhalten, der dann auch die vermutete Antwort parat hatte. Das mit den Farben kam mir bekannt vor, deswegen habe ich wohl auch auf Counsilman getippt:

Zitat:
Before 1960, the breaststroke kick was taught as a wedge action. Swimmers extended the legs back and out to the sides in an inverted V shape and then attempted to squirt a wedge of water backward as they squeezed them together. Counsilman (1968) demonstrated the fallacy of the wedge kick when he showed that colored water placed between swimmers’ legs was not squirted back when they squeezed them together but instead was simply diverted to the side. Coach James Counsilman and breaststroke swimmer Chet Iastremski then revolutionized the breaststroke kick by introducing a narrow whip-style leg action that is used by most breaststrokers today. It has become known as the whip kick.
-----

Bei meiner Suche bin ich auf eine Ausgabe des American Swimmer Magazins aus dem Jahre 2015 (PDF) (Link funktioniert leider nicht mehr) gestoßen, in der ein Vortrag von Doc Counsilman aus dem Jahr 1982 abgedruckt ist, der mit dem Thema Brustbeinschlag aber nichts zu tun hat.

Zitat:
Several years ago, while on a lecture tour of Russia, a Russian swimming executive asked me how we coded the articles we publish in our swimming periodicals. I asked him what he meant and he said he knew we published a lot of articles that were meant to mislead and confuse the foreign coaches. He wanted to know how to distinguish between the good and the bad articles. I told him we were a free country and anyone could publish anything he wanted. He was shocked and said, “Even if it’s trash?”
Es ist hochinteressant, zu lesen, was er seinerzeit von der Rollwende hielt.

-----

Heute war ich mehr als 3 Stunden im Wasser. Gegen Ende hatte ich ein für meine Verhältnisse phänomenales Wassergefühl. Ein toller Start in den Ostersonntag.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (12.09.2020 um 08:59 Uhr). Grund: Formatierung, Hinweis auf defekten Link
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten