gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterdistanzleistungen Schwimmen 3,8k
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2022, 19:45   #1
spirnix
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2011
Beiträge: 116
Unterdistanzleistungen Schwimmen 3,8k

Schönen guten Abend in die Runde.

In 12 Wochen steht für mich der Schwimmpart bei einer Staffel in Roth an.
Meine bisherigen 2 (vollen Langdistanzen) in Roth bin ich mit Neo jeweils nach 1:14 aus dem Wasser gekommen. Aufwand dafür bislang so 2 x 45 min pro Woche mittelmäßig strukturiertes Training. Oft eher als Rekom, denn als echte Trainingseinheit (ich glaube da bin ich nicht der einzige, der das so macht ....). 1:15 würde ich im Neo vermutlich auch schwimmen, wenn ich gar nicht im Wasser trainiere ...

Große Frage jetzt: ich möchte jetzt die nächsten 12 Wochen mal wirklich ernsthaft schwimmen trainieren (werde mir auch paar Trainerstunden nehmen). Und dann in Roth beim Schwimmen Vollgas geben, um eine möglichst gute Zeit für die Schwimmstaffel rauszuhauen.

Was braucht man denn (im Becken, ohne Neo) aus Eurer Sicht so an Unterdistanzleistung über 400m , um in Roth zwischen 1:05 und 1:10 rauszukommen? 400er Test vor ner Woche bin ich in 6:50 geschwommen. Vor 10 Jahren, wo ich noch bisschen fitter war, gab's auch schon mal eine 6:30. Aber schneller war ich noch nie ...

Glaubt Ihr da geht noch was oder bin ich mit 42 schon zu alt, um mich noch signifikant im Schwimmen zu verbessern für so eine Aktion? Man hört ja oft, dass man da im Alter nicht mehr viel schneller wird ...
spirnix ist offline   Mit Zitat antworten