gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen anfangen mit 22?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2021, 09:52   #29
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Mir scheint aufgrund der eigenen Erfahrungen und Anschauungen ziemlich klar, dass intensives Schwimmtraining im Kindes- und Jugendalter, d.h. in den Wachstumsphasen auch die "Figur" auffällig beeinflusst, vor allem Brustkorbweite, Schulternbreite, spezifische Muskulatur, sowohl bei den Männern wie besonders den Frauen.
Denke ich auch. Unabhängig von genetischen Faktoren ist es sicher ein Vorteil, wenn man in frühen Jahren Sport gemacht hat und somit Muskulatur und/oder Ausdauer aufgebaut hat, seine Beweglichkeit und Koordination ungeschult hat... Wenn man nicht die körperlichen Voraussetzungen hat, wird man vielleicht kein Topschwimmer. Aber man profitiert mit Sicherheit dennoch davon.

Das ist auch ein Punkt, der noch nicht angesprochen wurde: Hat der Fragesteller bzw. hast du Chris früher oder bis jetzt in irgendeiner Weise Sport gemacht?

Das wäre aus meiner Sicht ein deutlicher Vorteil, wenn in irgendeiner Weise eine Grundfitness vorhanden ist, auf der man aufbauen kann. Wenn man ansonsten sportlich ist, eine gewisse Muskulatur und/oder Ausdauer vorhanden ist, kann man ganz anders ins Schwimmen einsteigen, als wenn man 20 Jahre auf der Coach gelegen hat. Wenn man aber erst eine Grundfitness aufbauen muss, ist es natürlich ungleich schwieriger.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten