gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rattenabwehr
Thema: Rattenabwehr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2022, 11:39   #8
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
ich hatte das in deinem Blog schon mit etwas Sorge gelesen.
Wenn die Ratte nicht abhaut stimmt mit der was nicht. Ratten sind extrem schlau und vorsichtig.
Die könnte eine Hantavirusinfektion haben, dann verhalten die sich so.

Ein wirksames Mittel gegen Ratten gibt es leider nicht, jedenfalls keins welches rattenfreundlich ist. Da Ratten ein starkes Sozialverhalten haben kannst du davon ausgehen das dort noch mehr Ratten sind.

Aber: wenn du die Garage für Ratten uninteressant machst sollten sie dich in Ruhe lassen. Also keine Speisereste, kein Papierabfall, keine Blumenerde offen lagern. Und auch sonst nichts, was die mögen könnten.

Ratten die keinen Hantavirus haben mögen den Geruch von Katzen nicht und meiden Orte wo es nach Katze riecht. Vielleicht kannst du dir ne Katze leihen wenn du keine eigene hast / haben magst. Katzen sind, wie hier schon geschrieben, recht gute Rattenjäger. Aber es gibt da sehr große Unterschiede. Ich kenne auch Katzen die sich nicht an Ratten rantrauen.

Das beste ist tatsächlich alles für die Ratte unattraktiv zu machen. Viel mehr hilft hier nicht. Die sind am liebsten da, wo es was zu fressen gibt. Ich hatte allerdings schon eine die in der Papiermülltonne eingezogen war. (von hinten ein Loch reingemacht).

Natürlich ist professionelles Rattengift eine Möglichkeit, aber ich persönlich mag so was nicht und finde dass, wenn man keinen Bauernhof oder Hühnerstall oder so hat bekommt man das auch so in den Griff.

Ich habe gute Beziehungen zum Elektrotechniker bei Wasserwerk und Kläranlage, ich kenne viele Rattenstories Und viele Spezialwissen

Gruß
Thomas
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten