gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2022, 22:21   #6173
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Und an jedem einzelnen schrecklichen Schicksal trägt Putin (mutmaßlich mitsamt seinem kriegsgeilen Umfeld) die Schuld.
Nicht wir.
So einfach ist das leider nicht, fürchte ich. Weder im Bezug auf Putin, noch auf sein "kriegsgeiles" Umfeld. Kriege zwischen Völkern oder Nationen muss man meiner Meinung nach in einem größeren Kontext betrachten.

Putin und seine Leute sind das Ergebnis einer Weltordnung, die sich über Generationen mit militärischer, politischer und wirtschaftlicher Gewalt entwickelt hat. Dass sich Nationen oder Verbünde von Nationen militärisch, politisch und wirtschaftlich verfeindet gegenüberstehen, bis an die Zähne bewaffnet, hat wenig mit Putin zu tun.

Ein einzelner Mensch kann wenig bewirken und hat keine Macht. Macht geben ihm erst die Menschen um ihn herum, die politischen Strukturen, die Befehlshierarchien und so weiter. Für einen Krieg braucht es außerdem viele Waffen und Soldaten. Die sind in Russland vorhanden – nicht weil Putin existiert, sondern weil unsere Weltordnung sich so entwickelt hat. Putin und sein Angriffskrieg sind ein Ergebnis dieser Verhältnisse. Kein konkretes, zwangsläufiges Ergebnis, aber es greift zu kurz, sie einem einzelnen Menschen zuzuschreiben.

Es wäre ein wenig so, als würde man Jeff Bezos die Schuld an den Auswüchsen und Ungerechtigkeiten des Kapitalismus vorwerfen. Er ist ein Ergebnis des Kapitalismus, aber nicht seine Ursache. Die Ursachen sind komplexer und werden von uns allen mitverantwortet.

Dass Putin vor Gericht gehört und ich überdies sein möglichst baldiges Ableben begrüßen würde, muss ich hoffentlich nicht weiter ausführen.
Klugschnacker ist offline