gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sturz mit Cervelo P3 + Reparatur
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2016, 14:09   #1
Eloxiert
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2014
Beiträge: 70
Lächeln Sturz mit Cervelo P3 + Reparatur

Hallo, ich habe mich mit den Folgen o.a. Sturzes herumgeschlagen und dabei viel gelernt. Das soll nicht verloren gehen.
Sturz: auf asphaltiertem Feldweg auf den Grasrand geraten, wollte zurück und bums.
Kratzer li+re an den Bremsen, linker DI2 Schalter am Auflieger abgerissen, Lenker bzw Bremse jetzt frei drehbar, die Bremse konnte dadurch am Rahmen (Ecke) anschlagen. (vorher war der Lenkausschlag begrenzt) . Minimaler Personenschaden.
#
Cervelo Händler ersetzte den abgerissenen Schalter, Gerüttel am Lenker : Fühlt sich fest an, sicheres kann man nicht sagen, Lenkausschlag-Begrenzung ist nicht so wichtig, dann war zunächst Sendepause.
Indirekte Kommunikation mit Cervelo Deutschland: Aussagen schwierig zu machen.
#
Das Rad war flammneu, also mußte die Sache geklärt werden, dann mußte ich auch alles selber machen, da ich kein Zutrauen mehr zu den "Profis" hatte.
Lenkausschlagbegrenzung = total wichtig, denn jedesmal, wenn die Bremse nur leicht an den Rahmen kam, verstellte sie sich, schliff und musste manuell gerichtet werden. Zwr möglich aber beim Wechsel(zone) im Wettkampf unhaltbarer Zustand.
#
Vorgehen: Gabel ausbauen, mit einer kleinen Endoskop-kamera durch die Elektroabdeckung den Rahmenkopf kontrollieren. Dabei sieht man das obere Ende eines kleinen Alustiftes (genau 4 mm) in der Mitte. Beim Sturz war der untere Teil (Sollbruckstelle) abgerissen. diesen Alu-rest mit einen starren Dorn (zB 2-3 mm) gut 22cm lang von oben vorsichtig herausklopfen. Aus dem Baumarkt 4mm Alustange besorgen, auf etwa die doppelte Länge des Alu-Restes abschneiden, Enden leicht abrunden, Pattex daran und von unten eindrücken. Warten, Gabel wieder einbauen.
Ergebnis : wie neu, keine Bremsverstellung.
#
Sicherheitsvorgehen: mit nettem Rad oder Tria-begeisterten Arzt sprechen.
Lenker ausbauen, Gabel ausbauen, Räder ausbauen.
Die zu prüfenden Einzelteile mit 40KVröntgen. Falls der Arzt auch Chirurg oder Orthopäde ist, kann er die Bilder beurteilen. im Zweifelsfall muss dasselbe Bild von einem nicht gestürzten Neuteil zum Vergleich gemacht werden.
Bilder sind toll geworden und interessant anzuschauen.
#
Alle Teile zusätzlich mit Auge + manuell sorgfältig geprüft.
Ergebnis: Alles heil, kein Rahmenneukauf sicherheitshalber.
#
Belohnung: später 2. Platz AK
Eloxiert ist offline   Mit Zitat antworten