gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Genähte Wunde und Sport
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2022, 19:27   #4
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von chrishelmi Beitrag anzeigen
Hallo
Eine Frage an die Fachkundigen: Darf man bei einer genähten Wunde (von Sturz, keine Op)Sport machen bzw. schwitzen?
Das ist wie so oft nicht pauschal zu beantworten. Wo genau ist denn die Naht und wie lang ist sie?

Wenn Du eine Kopfplatzwunde an der Stirn hast, würde ich sagen go for it, solange es beim Laufen nicht wehtut und Du zum Radfahren trotzdem noch nen Helm drüber bekommst.

Wenn eine Narbe in einem Bereich gelegen ist, wo durch Sport Spannung auf die Wundränder ausgeübt wird, wäre ich auch zurückhaltend; dasselbe gilt natürlich für Narben an belasteten Stellen wie den Füssen oder im Sitzbereich.

Üblicherweise gilt: vorsichtig an die Belastung rantasten und die Zeichen Deines Körpers erstens wahrnehmen und zweitens respektieren. Schmerzen sollten Dich immer limitieren.

Das mit der Infektionsgefahr wird meistens überschätzt: gesunde junge Menschen weisen eine wundervolle Heilungstendenz und regelrechte Heilungsfreude auf.

Die meisten Wunden, die ich als Ärztin so nähe, finden sich im Genitalbereich, wo es immer warm, feucht, dunkel und niemals steril ist. Dennoch gibt es so gut wie nie.
Wundinfektionen.

Kannst ja nachm Sport ne Pulle Octenisept rüberkippen.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten