gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langdistanz ohne wirkliches Schwimmtraining möglich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2020, 09:13   #73
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von laufbekloppt Beitrag anzeigen
Bei meiner bisher einzigen Mitteldistanz bin ich in Bocholt 2,0km in 49:30 geschwommen. Die Zeiten die ich bisher im Schwimmbad über die Distanz am Stück geschwommen bin, bewegen sich auch in dem Bereich. Hochgerechnet waren das dann auf die Langdistanz um die 1:30, falls ich mich noch etwas verbessern würde. Gut ist anders. 🤣

Ich habe ganz gute Arbeitszeiten und Arbeitswege um das Training um den Alltag herum einbauen zu können. Der Arbeitsweg ist ca 8,0km, somit eher fürs Lauftraining als fürs Radfahren geeignet. Dazu Freitags schon früh frei, bevor die Familie da ist. Hier kann ich auch gut Zeit abkappen. Dazu ist ein Schwimmbad unmittelbar neben meiner Arbeitsstelle. Also was diese Punkte angeht, sind die Voraussetzungen nahezu optimal.

Allerdings habe ich 2 kleine Kinder, daher ist die angegebene Zeit von ca. 10 Stunden schon optimal gerechnet. Hiervon kann ich ca 5-6 Stunden so einbauen, dass der Familienalltag überhaupt nicht berührt wird.

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Sobald es wieder geht, werde ich versuchen einen Kraulkurs zu machen und dann entscheiden, was der für mich richtige Weg wäre.
Also knapp 25min/1000m. Da wirst du vielleicht auch den einen oder andere Kraulschwimmen hinter dir lassen.

Wieviel Zeit hast du denn bislang ins Schwimmen investiert? Nur, um die Zeit einordnen zu können.

Thema zwei kleine Kinder kenne ich, da sind die 10h schon viel.

Wie geschrieben: Kraulschwimmen kann man gut mit Zugseiltraining ergänzen. Da reichen auch mal 15-20min, ist vollkommen lautlos, also auch jederzeit in der Wohnung durchführbar und man kann das Babyphone nebendran stellen bzw. auf die Kinder hören. Da kann man dann einmal ins Schwimmbad gehen, Technik und Ausdauer üben und zusätzlich 1-2mal die Woche Krafttraining mit den Zugseilen machen.

Lohnt sich aber mehr bei Kraulschwimmen. Brustschwimmen habe ich wenig Erfahrung. Den Armzug kann man vermutlich auch mit den Zugseilen trainieren. Die Beinbewegung dürfte aber schwierig zu trainieren sein.

Einfach mal testen, ob das it dem Kraulschwimmen klappt. Noch hast du genug Zeit.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten