gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Empfehlung MTB-Reifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2021, 12:30   #24
ATom
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.07.2018
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wenns ginge, würde ich mir den Fred als Klassiker des Internets irgendwo anpinnen.
Begesiternd und bezeichnend.
Einer hat ein (alltägliches) Problem mit nem Reifen, ein anderer empfiehlt ausm Blauen nen anderen Reifen, ohne Alternativen sucht man Punkte, die für den betreffenden Reifen sprechen, natürlich findet sich irgendein Test irgendeiner Zeitschrift und zudem ein Testsieg, der, ohne Rücksicht auf die Kriterien, die zu diesem Testsieg geführt haben und die Frage, inwieweit genau diese Kriterien für einen selbst interessant und relevant sind als meinungsbildendes Backup genutzt wird.
Ob der nu mit seinem selbstreinigenden Profil für Schotter, Kies oder Asphalt notwendig oder optimal ist, ein anderer die eigenen Kriterien viel besser erfüllte, mehr Pannenschutz hätte, im spezifizierten Terrain noch leichter rollte oder in Kurven bessere Seitenführung hätte, egal, Testsieger, muss her...
Internetforum at its best.
Hallo Sybenwurz,

das ist eine interessante Sichtweise die Du in den Ring wirfst, die mich zum Reflektieren bringt warum mich diesmal Erfahrungen aus dem Forum, und ein wenig Internetrecherche zur Entscheidung gebracht haben.

1.) Beim Thema Triathlonrad habe ich bisher auf die Empfehlungen von Fritz Buchstaller gehört und sowohl bei Beratung, Kauf und Service beste Erfahrungen gemacht.

2.) Beim Thema MTB hatte ich früher einen Händler der ein Vollblutradler und voller Wissen und Erfahrung war. Mit ihm habe ich auch gerne mal eine Tour gemacht, demnach war auch hier das Vertrauen grenzenlos. Leider ist er verstorben.
Also musste ich hin und wieder neue Radgeschäfte ausprobieren. Vielleicht war meine Messlatte einfach zu hoch. Denn bei meinen Versuchen hat sich keiner mit Ruhm bekleckert.

A) Mein Wunsch nach einen Gepäckträger am MTB wurde nur belächelt und als technisch unmöglich beschrieben. Mittlerweile habe ich selbst eine Lösung gefunden (Roseversand), die sich bei all unseren Touren bestens bewährt hat.

B) Meine Frau hat vor so einer Tour ihr MTB zur Inspektion gegeben. Kosten = 150 €. Neue Teile waren nur die Bremsbacken, wobei die alten kaum verschlissen waren. Meine Frau war trotzdem hoch zufrieden. Für sie ist das Gefühl: „der Fachmann hat alles kontrolliert“ wichtiger als 150 €. Für mich hat der Typ verspielt, wenn er Dinge ersetzt die nicht notwendig waren. Fazit: Gleiche Situation aber jeder hat ein unterschiedliches Gefühl. Sie wird wieder hingehen, ich nur mit „Pass-auf-dass-er-dich-nicht-abzockt-Haltung“.

C) Nach der Inspektion und eine Woche vor der Langdistanz in Frankfurt knackt mein Tretlager am TT. Voller Verzweiflung gehe ich zum Radhändler am Ort. Seine Aussage: Da muss ich erst mal schauen wie ich die Kurbel abbekomme und ob ich das passende Werkzeug habe. Sorry, … da bin ich schnell wieder weg und doch wieder 250 KM nach Hilpoltstein zum Fritz gefahren.

D) Als ich mich dann für den MTB- Conti Reifen entschieden habe, wollte ich wieder zwei örtlichen Händlern die Chance geben. Doch Conti ist leider nicht im Programm, nur Schwalbe. Also wäre auch hier eine neutrale Beratung unmöglich gewesen.

Fazit: Im Grunde würde ich viel lieber zum Händler am Ort gehen als im Internet zu recherchieren. Doch wenn bei mehreren Versuchen kein Vertrauen entsteht und ich erfahren muss, dass mein Miniwissen manchmal schon größer ist als das vom „Verkäufer“ ist der Anfang schwierig.

Manchmal würde ja schon ein kleines bisschen Interesse, ein kleines bisschen Sympathie und Freundlichkeit und ein bisschen Überzeugungskraft für das „gute Gefühl“ ausreichen. Und das „Gefühl“ macht den Kaufabschluss.

Diese Punkte habe ich bei Sikor, dr_big und Thomas erhalten. Da ich keinerlei Wissen über MTB-Reifen hatte, war ich schon überwältigt, dass jemand zwei verschiedene Reifen (hinten und vorne) montiert. Also bin ich davon ausgegangen, dass die den vollen Durchblick und die besten Erfahrungen haben. Wenn dies dann Teste bestätigen, ist meine „Gefühlswelt“ perfekt.

Unsere Radgeschäfte haben vermutlich die Kernkompetenz eher bei den Citybikern und E-Bikern. Sportler sind hier eher Seltenheit.

Wenn ich darf, schreibe ich Dich bei meiner nächsten Frage per PN an. Vielleicht bist Du mein neuer Vertrauter. Von Dir habe ich schon viel Gutes und Überzeugendes gelesen was mein "Gefühl" angesprochen hat.
ATom ist offline   Mit Zitat antworten