gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - umwandlung von muskelzellen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2007, 20:48   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.935
Zitat:
Zitat von dasulf Beitrag anzeigen
wenn ich also meine beinkraft (beinpresse) vom einfachen KG auf das dreifache KG durch regelmässiges krafttraining gesteigert hätte, wäre der muskelumfangszuwachs ja durch rote muskelzellen entstanden. um diesen zuwachs auch auf dem rad ausdauernd umzusetzen, müssten die roten muskelzellen in weiße umgewandelt werden (kapillarisierung, bessere ver- und ent-sorgung der stoffwechselprodukte)

wie macht man das? wie lang?
was kann ich davon erwarten, die dreifache leistung werde ich wohl kaum auf die pedale bekommen?
wieviel prozent leistungssteigerung?

ich danke euch schonmal für eure erfahrungen und evtl wissenschaftlichen beiträge.

gruß
dasulf
Ich glaube, Du verwechselst rot und weiß. Sind nicht die roten die langsam zuckenden (rot durch hohe Myoglobinkonzentration)? Außerdem bin ich etwas skeptisch bezgl. der Voraussetzung Deiner Frage:
Zitat:
wenn ich also meine beinkraft (beinpresse) vom einfachen KG auf das dreifache KG durch regelmässiges krafttraining gesteigert hätte, wäre der muskelumfangszuwachs ja durch rote (EDIT: Du meinst weiße) muskelzellen entstanden.
Ich bin nicht sicher, ob eine Kraftsteigerung immer mit einer Zunahme schnellzuckender Muskeln einhergehen muss. Es könnten ja auch langsam zuckende (rote) Muskelzellen hypertrophieren oder synchroner mobilisiert werden. Beides ergäbe eine Kraftsteigerung.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten