gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wiedereinstieg nach längerer Pause
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2021, 12:55   #1
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Wiedereinstieg nach längerer Pause

Grüße!

Kurz und knapp, nach einer längeren Pause möchte ich nun wieder in den Ausdauersport einsteigen.

Meine Pause beträgt bestimmt ein Jahr und in dieser Zeit habe ich so ziemlich gar nichts gemacht.

In den letzten 4 Wochen gab es im Schnitt 3 Läufe zwischen 5 und 9 Km in unterschiedlichen Geschwindigkeits- / Pulsbereichen und auch ein paar Radfahrten mit dem MTB.

Vor 1 1/2 Wochen gab es ein doch recht Intensives Fußballspiel mit den Kumpels über 2 Stunden und an den Folgenden Tagen musste ich, aufgrund von Schmerzen (im Knie, Hüfte, Rücken ) pausieren. Offensichtlich bin ich für solche Schnellen und abrupten Antritte nicht geschaffen.


Wie starte ich jetzt am besten den Wiedereinstieg um möglichst verletzungsfrei ein konsistentes Training durchzuziehen ?

Sollte ich bei der Umfangssteigerung je einen Lauf um ca. 5-10% je Woche erhöhen ? (Distanz oder Zeit?) zum Aufbau eines LL ?

Ziel ist es, sofern möglich 2024 auf einer MD zu starten, möglichst gesund und ohne Ausfälle.

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten