gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welchen Crosstrainer für Zuhause?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2021, 11:09   #10
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Ich bin ein großer Freund des Crosstrainers! Obwohl meinem Eindruck nach der Crosstrainer unter Triathleten oft (aber zu Unrecht) als Hausfrauengerät belächelt wird.

Ich hab seit Jahrzehnten so ein Ding zu Hause und verwende es sehr gerne. Mein aktuelles Gerät ist ein Vision Fitness x6100 (um damals ca. 1.000 Euro), der jetzt auch schon seit mehr als zehn Jahren gut und zuverlässig seine Dienste leistet. Dieser hier ist es:



Wichtig ist meiner Ansicht nach die Geometrie des Crosstrainers. Da gibt es sehr große Unterschiede. Ich komme mit manchen überhaupt nicht zurecht, vor allem mit denen, die sich mehr wie ein Stepper anfühlen, also wie Stiege steigen.

Aber es gibt auch welche (wie den von mir erwähnten), die eine horizontale Bewegung ermöglichen, mit Schwungrad vorne und einer Art "Schienensystem", das eben die Bewegung "verflacht" und "verlängert".

Ich würde also unbedingt vorher testen, ehe ich einen Crosstrainer kaufe.

Ich nütze den Crosstrainer auch deshalb sehr gerne, weil er eben eine laufähnliche aber fließende Bewegung ermöglicht, die meinen gelegentlich zwickenden Sprunggelenken sehr gut tut.

Und Stichwort "Hausfrauengerät": ja, auch meine Frau nützt ihn regelmäßig .

Geändert von trithos (18.03.2021 um 12:08 Uhr).
trithos ist offline   Mit Zitat antworten