gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kurz und knackig
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2017, 22:49   #6
Knacker
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 110
Meine Jahresplanung war auf eine Kurzdistanz am 16.07. zugeschnitten. Dementsprechend sollte ich in den drei Wochen davor folgende Wettkämpfe nahe am Maxium meiner Leistungsfähigkeit absolvieren:
- 10 km Stadtlauf
- Sprittriathlon I (0,6 - 26 - 4,5 )
- Sprinttriathlon II (0,4 - 19 - 5)

Stadtlauf am 25.06.
Mein Ziel war es, meine 10km PB aus 2016 von 44:14h zu verbessern. Dies ist mir auf einem relativ verwinkelten Kurs mit 43:40h gelungen.
Allerdings war ich nur bedingt zufrieden. Ich war mir sicher eine 43er Zeit tief, oder vllt sub 43 zu laufen. Das Schlimme war, dass ich wie in den vergangenen 10km Läufen in den letzten 12 Monaten nach 6-7km für 2 km im Pacing rund 15s eingebrochen bin. Vielleicht weiß jemand von euch eine Möglichkeit das abzustellen? Ich könnte mir vorstellen, dass entweder
- an den relativ geringen Wochenkilometern (25km/W) oder
- fehlenden längeren Tempoläufen
liegt, was ich unbedingt innerhalb der nächsten Monate umstellen will.

ABER die Ernüchterung folgte gleich die Tage darauf. Ich hatte seit Wochen leichte Verspannungen im Fußgewölbe - und mir nichts dabei gedacht. Nach dem Stadtlauf waren die Schmerzen recht stark - Plantarsehne entzündet. Das heißt:
-> bis zum 16.7. kein Lauftraining mehr, nur noch in Wettkämpfen laufen. Danach die Entzündung auskurieren
-> Ich kann zu den weiteren Triathlons erstmal nicht an meiner Laufform arbeiten
-> Umstellung meiner Wettkampfplanung für Ende Juli/August

Mit ein paar lockeren Schwimmeinheiten unter der Woche und jeweils nochmal ein Zeitfahrtraining bin ich dann die beiden Wochen darauf an zwei Sprinttriathlons gestartet. An beiden Wochenenden war ich mit den Ergebnissen recht zufrieden. Sprint I konnte ich in den Top30% finishen, Sprint II in den Top20%.
Sprint I: ordentliche Schwimmleistung, ordentliche Radleistung und ein Lauf mit einer 4:20er Pace.
Sprint II: Mehr auf dem Rad riskiert. Dadurch besser unterwegs gewesen als die Woche vorher. Das ganze hatte keinen negativen Einfluss auf das Laufen (4:19er Pace)


Jetzt drückt mir fürs kommende Wochenende die Daumen! Danach steht bei mir 1 komplette Woche Ruhe an, dann lockeres Schwimm und Radtraining. Nachfolgend Fokus auf Schwimmtraining, paar schöne Radtouren und Strava KOMs. Sobald die Plantarsehne ausgeheilt ist beginne ich auch wieder locker zu laufen - ich rechne mal Mitte/Ende August damit.
Knacker ist offline   Mit Zitat antworten