gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Männerwelten ....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2020, 03:31   #144
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Ich finde Adanyas Formulierungen zum Teil auch zu hart.
Den sachlichen Kern ihrer Aussagen kann ich aber nachvollziehen.
Im Grunde geht es nicht gegen Arne, sondern gegen den Chauvinismus, der meiner Meinung nach in jedem Mann steckt, auch in denen, die eher auf der Seite der Feministinnen stehen. Vielleicht sollte Mann sich in manchen Situationen (noch) mehr reflektieren.
Ich denke, dass ich durchaus direkt und persönlich gemeint war. Es ging konkret um meine Person und nicht um "jeden Mann", wie Du es ausdrückst. Denn damit wäre ja auch adaniya selbst gemeint, was in meinen Augen offensichtlicher Unsinn ist.

Sind, wie Du sagst, alle Männer Chauvinisten? Ich habe meine Zweifel, ob das so pauschal richtig sein kann. Chauvinismus bedeutet, von der Überlegenheit des Mannes oder der männlichen Weltsicht überzeugt zu sein.

Ich halte mich nicht für einen Chauvinisten. In Zeiten von Donald Trump, Wladimir Putin, Kim Jong-un, Jair Bolsonaro sowie Papst Ratzinger/Franziskus scheint es mir eine schwer haltbare Sicht zu sein, die Männer könnten alles besser als die Frauen. Deshalb wäre es mir lieber, Du würdest hier für Dich selbst sprechen und nicht pauschal von "jedem Mann". Falls ich Anlass zu der Einschätzung gegeben habe, ich sei ein Chauvinist, bitte ich freundlich um ein Zitat, damit ich mich konkret dazu äußern kann.

Zur Selbstreflexion: Sie ist vermutlich meistens nützlich, aber ich würde nicht einsehen, warum sich diese Empfehlung vorrangig an die Männer richten sollte. Ich sehe das unabhängig vom Geschlecht. Ganz unbescheiden darf ich noch anmerken, dass mein persönlicher Grad an Selbstreflexion wohl kaum das Problem ist, um das es hier geht.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten