gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ohne Meniskus im linken Knie – trotzdem Laufen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2021, 08:19   #18
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Da kann ich auch etwas beisteuern. Inzwischen vor gut 16 Jahren eine Arthroskopie gehabt, der ein zwei jähriger Leidensweg mit dem linken Knie vorausging (Verletzung entweder durch Judo oder Handball). Der Meniskus war ordentlich ausgefranst und die Entzündung lies sich auch durch Cortisolspritzen nicht wirklich eindämmen. (Ich kann dir leider nicht sagen was bei der OP alles entfernt wurde, hat mich damals nicht interessiert).
Der Arzt wollte mich damals nur ungerne operieren da ich erst 18-19 war, aber es ging eigentlich kaum mehr was. Ist mir zwar nicht aufgefallen da ich zu dem Zeitpunkt richtig faul war, aber beim Laufen in Schulsport war schon nach weniger als 2 km Dank Schmerzen Schluss und mein geliebtes Skifahren konnte ich kaum mehr ausführen.
Nach der Op durfte sollte ich schnell wieder belasten, aber wie erwähnt war eher faul und habe wenig gemacht, darum kann ich nicht sagen ob sich gleich danach etwas deutlich verbessert hat.
Mit 20 habe ich dann aber langsam mit Laufen begonnen und hatte anfangs noch Knieprobleme, war aber auch deutlich zu schwer (1,86 cm bei 105 kg). Also habe ich mit Krafttraining begonnen, Pumpen ist im dem Alter ohnehin geiler als Laufen . Zum Glück waren von Anfang an Beinübungen dabei. Seitdem ich regelmäßig trainiere habe ich keine Knieprobleme mehr die ich auf den Meniskus zurück führen könnte.
Sportlich ist alles möglich Laufwochen bis zu 100 km (und ich bin noch immer kein ideal gebauter Läufer), Trainingsumfänge bis 18h (für mehr hatte ich noch nie Zeit) und alle Sportarten (Klettern, Triathlon, Skitouren, Traillaufen, Rugby) einzig Sportarten mit schnellen Richtungswechsel auf harten Belägen lasse ich weg (Squash, Tennis am Hartplatz, Hallenfußball).

Was ich persönlich absolut empfehlen kann und das wird niemanden wundern ist ein sinnvolles Krafttraining, aber das würde ich auch ohne anstehende OP empfehlen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten