gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training = MEGA Hunger vs. abnehmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2022, 10:20   #6
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Kann deine Schilderung ebenfalls gut nachvollziehen.

Die 3000KCal wurde ja schon hinterfragt und wenn das keine Angabe ist, die über ein PowerMeter errechnet wurde sondern sondern über Strava-Geschätze etc dann vergiss das schnell. Als ich noch kein PowerMeter hatte bekam ich da öfters gut das Doppelte zu sehen, was heute annäherend realistisch ist mit Powermeter.

Als Negativbeispiel ist mir ein Bericht über die "Mallorca-Tourie-Radler" im Gedächtnis geblieben. Tagsüber radeln was das Zeug hält und Abends die große Buffetfräse im Hotel. Genau so soll man es nicht machen. Eher wie beschrieben schon während der Einheit richtig mit KH ernähren und danach eher auf sättigende Dinge mit Eiweis setzen.

Also nach 500gr. Magerquark bin ich jedesfalls satt und hat etwa 350Kcal. Da kommt keine Pizza mit ok geschmacklich darf da natürlich gerne was dazu kommen da man so den Kleister nicht unbedingt immer runter bekommt

Dann keine Ahnung wo Du dich Gewichtsmäßig bewegst, aber weniger ist nicht unbedingt immer besser. Es gibt da zB ein Video von den Norwegern glaube über TCC wo geschildert wird, dass Blumenfelt mit weniger Gewicht sofort an Vo2Max verloren hat und man so besser in der Gewichtsstufe bleibt.

Fazit für mich: Jeder muß sein individuelles Gewicht finden.

Achso und BMI für muskulöse Athleten auch eher schwierig. Vielleicht hilft Dir auch zur Motivation eine gute Waage die Dir den Körperfettanteil zeigt. So siehst Du wenigsten dort den Fortschritt bei der Umwandlung Fett zu Muskel.

Geändert von Pete0815 (23.09.2022 um 10:33 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten