gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Challenge Roth 2020
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2020, 08:49   #289
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Neoprenmiteingriff Beitrag anzeigen
Darf er jetzt die 90 Euro einbehalten oder nicht?
Kommt meiner Meinung nach darauf an:
  • Der Teilnehmer sagt seine Teilnahme ab. Für diesen Fall steht in den AGBs: "erklärt [der Teilnehmer] seine Nichtteilnahme gegenüber dem Veranstalter, besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des Startgeldes."
  • Der Veranstalter sagt die Veranstaltung ab. Für diesen Fall muss der Veranstalter meiner Meinung nach das komplette Startgeld zurück zahlen. Ein Verschulden des Veranstalters spielt keine Rolle.


Wenn Du Dich per Mail aktiv von der Veranstaltung abmeldest, greift möglicherweise der erste Fall und Du verlierst Deinen Anspruch auf Rückzahlung des Startgeldes.

Es ist für mich als juristischer Laie schwierig zu durchschauen, warum man sich von einer abgesagten Veranstaltung schriftlich abmelden soll. Bei der ebenfalls abgesagten Challenge Regensburg war keine aktive Abmeldung der Teilnehmer erforderlich. Auch bei den zahlreichen anderen Rennen, die derzeit abgesagt werden, habe ich nichts von einer Aufforderung an die Teilnehmer gehört, selbst aktiv und schriftlich vom Vertrag zurückzutreten.

Falls Du als Teilnehmer betroffen bist, wäre vielleicht folgendes eine sinnvolle Vorgehensweise:

Schreibe ein Mail, ohne Deinen Rücktritt vom Vertrag zu erklären. Nenne gegebenenfalls einen Betrag, den Du spenden möchtest. Ab einer Spende von de facto EUR 190,- hast Du zwei Jahre einen garantierten kostenpflichtigen Startplatz, sofern ich das richtig verstehe.

Ich bin selber nicht betroffen, da ich nicht in Roth starten wollte. Ich habe dennoch einen Geldbetrag gespendet, da mir die Challenge am Herzen liegt. Wer ein PayPal-Konto hat, braucht dafür nur die E-Mail Adresse des Empfängers. Wer mit einem normalen Konto überweisen möchte, findet hier die Bankverbindung, vorletzter Absatz.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten