gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wenn die Kette beim Schalten immer wieder springt...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2022, 22:09   #12
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Ainvar Beitrag anzeigen
Wie gesagt... ich werde morgen die Zugspannung nochmal einstellen und optisch prüfen, ob die Schalltröllchen in direkte Linie mit dem kleinsten Ritzel stehen oder nicht.
Warum willst Du das nur beim kleinsten Ritzel prüfen, wo das Problem gar nicht besteht?
Ich würde es im Zweifelsfall bei jedem Ritzel prüfen - und insbesondere natürlich da, wo das Problem auftritt.

Aber noch mal einen Schritt zurück:
Bei 10-fach Kassetten wie dieser war üblicherweise ein separater 1 mm Distanzring nötig, wie nicht nur ich bereits erwähnte. Du gehst nicht darauf ein, woraus ich schließe, dass Du vermutlich nichts davon weißt und möglicherweise keinen montiert hast, da er wie ich bereits vermutete mit der alten Kassette demontiert wurde.
Ich glaube, ohne diesen Ring wird die Kassette gar nicht richtig fest und hat dann Bewegungsspielraum nach links/rechts.

Es schadet auch meist nicht, die Anleitung von Shimano zu lesen - da rede ich von dem "Zwischenring" ganz links.
https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-1YN0A-001-GER.pdf
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten