gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erstes Jahr Triathlon ... so war's und wie es weiter geht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2015, 17:00   #2
alfrescian
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2014
Beiträge: 151
Tach zusammen,
wir schreiben also März 2014, noch 12 Wochen bis zum ersten Triathlon in Helmstedt.
der März bestand aus 19h Training:
8 Laufeinheiten je zwischen 5-10km, mit einer Pace zwischen 05:30-06:30
5 Radeinheiten zwischen 40-90km. Dabei einmal 40km all-out mit 31.7er Schnitt
ähhmm und *hüstel* ganze 2mal Schwimmen war ich auch.

jaja, das berühmte Planschen. Ich hab eigentlich das Glück ganz gut Schwimmen zu können, rein von der Technik her.
Dummerweise hatte ich nach spätestens 100m Freistil aber richtige Wackelpuddingarme. Brust bin ich damals recht bequem 1000m in 02:20er Pace durchgeschwommen.
Ich glaube fast sämtliche Schwimmeinheiten in den nächsten Wochen waren dann immer das gleiche Programm: Eine Bahn Kraul, eine Bahn Brust und immer so weiter.
Irgendwann dann 2 Bahnen Kraul und 1 Bahn Brust im Wechsel.
Im April war dann in der Nähe ein Neo-Testschwimmen & meine Finanzministerin hatte die Freigabe erteilt. Einen Tag vorher (nach ca. 10 Einheiten) hab ich mal versucht wie lange ich jetzt eigentlich durchkraulen kann, und voller Stolz kamen 1000m in 02:20er Pace zusammen.
Ich glaube an dem Tag hat's dann endgültig klick gemacht - das Schwimmproblem war lösbar/gelöst. Am nächsten Tag gab es einen Orca Sonar.

Danach hab ich dann an meiner Petition zur Anschaffung einer ordentlichen Multisportuhr gearbeitet...mit ner Forerunner 110 kann man ja wohl nicht ernsthaft an Start gehen ;-)
Anfang Mai hatte der gute gelbe mann dann eine Suunto Ambit 2s vorbeigebracht :-).

Zurück zum Training: für den April schäme ich mich heute noch: ganze 12h Training.
Gründe? leider nur schlechte Ausreden. Aber es gab auch Licht:
- 131km Radeinheit am Ostersamstag zum Hotel Mama
- meine ersten beiden Lauf/Rad-Koppeleinheiten (5km Lauf in 05:10er Pace)

und zack - wir schreiben Mai 2014 ..."f*** ich hab zu wenig trainiert" und so kam ich bis zum ersten Wettkampf nochmal auf 20 Trainingsstunden, in der vorletzte Woche jeden Tag eine Einheit & 6.5h insgesamt.
- 7 Schwimmeinheiten inkl. erster 100m Intervalle.
- 7 Laufeinheiten
- 4 radeinheiten inkl. 120km Velothon in Berlin.

Velothon. Alter Schwede, es hat aus Kübeln gegossen & ich glaube 30% sind nicht gestartet und weitere 20% sind irgendwann unterwegs in die S-Bahn eingestiegen.
Aber ich arme Sau musste (und wollte) da durch. Erstens wollte ich Triathlet werden & da wird man halt auch mal nass. Zweitens stand mein Schwager inkl. Kiddies an der Straße & zwar ziemlich am Ende der Strecke...
Während des Rennens gab's meine ersten 'wozu der scheiß'-Momente, erst Recht als ich 25km vorm Ziel meine Gruppe ziehen lassen musste und gefühlt alleine auf der Strecke war.
Kennt ihr das, wenn das Wasser in den Überschuhen steht & ihr gefühlt mit jeder Kurbeldrehung noch 1l Wasser mit im Kreis dreht?
Kurz vor'm Ziel hat es dann aufgehört zu regnen & ich bin wieder gut gelaunt mit einem 32er Schnitt ins Ziel gerollt.
Meine Supporter standen angeblich an der Straße & haben auch einen Videobeweis...gesehen & gehört hab ich nichts obwohl ich alleine dran vorbei gefahren bin.
Seit dem Tag ist mir Regen auf dem Rad egal, jdf. solange mir nicht kalt ist.

Die paar langen Radeinheiten haben sich gut bemerkbar gemacht & beim Laufen war mein Puls ca. 15 Schläge niedriger bei gleichem Tempo.
Der schöne Nebeneffekt war, dass so allmählich die ersten Kilo wegschmolzen waren.

Ich machte mich also mit 86kg Kampfgewicht auf zu meinem ersten Triathlon. War irgendwie wie Weihnachten mit 10, total aufgeregt.
wie's war? Geil - Details folgen....
Jan
__________________
#rackernFürRoth
alfrescian ist offline   Mit Zitat antworten