gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wieviele Nn bei Montage eines Lenkers ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2019, 08:40   #29
adaniya
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von endorphi Beitrag anzeigen
Natürlich sichert sich der Hersteller damit auch ab und gibt meistens einen eher niedrigeren Wert an als die Teile tatsächlich vertragen können.

Und bei solchen Teilen würd ich mich nicht drauf verlassen dass der Hersteller ein bißchen Puffer eingebaut hat, da geht es echt ans Eingemachte.
Der Hersteller gibt nicht meistens, sondern immer einen niedrigeren Wert an, als die Teile vertragen. Überleg mal was los wäre, wenn einer den Lenker mit den 5 Nm anzieht, das wie auch immer dokumentiert, das Ding bricht im Wettkampf weg und er verletzt sich schwer oder schlimmer.

Außerdem wird gerade bei solchen Teilen eine Sicherheit hergenommen, weil oben genannter Fall nicht eintreten darf. Carbon ist ein bisschen schwieriger zu berechnen als isotrope Werkstoffe, und ich bin mir auch sicher, dass da versucht wird an die Grenzen zu gehen. Früher hat man bei solchen Bauteilen, die durch Versagen einen Schaden an Menschen verursacht haben, mindestens einen Sicherheitsfaktor von 5 hergenommen. Durch bessere analytische und experimentelle Methoden ist der eher gesunken, von Faktor 1.5 bis 2 gehe ich trotzdem aus. Es kann nämlich durchaus Schwankungen in der Materialgüte geben, die das Teil weniger standhaft machen, und es darf nicht sein, dass die dann bei 5 Nm doch schon brechen. Der geringere Sicherheitsfaktor lässt sich auch bewerkstelligen, wenn die Qualitätskontrolle nach der Produktion einen hohen Standard hat, um die schwächeren Teile konsequent auszusieben.

Nochmal der Hinweis, dass ich dafür bin, das maximal angegebene Moment zu beherzigen und man gerne auch drunter bleiben kann, wenn das Teil damit fest sitzt. Aber es muss einem nicht gleich die Schweißtropfen auf die Stirn treiben, wenn man da ein bisschen drüber geht
  Mit Zitat antworten