gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen - immer hohen Puls und andere Probleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2008, 01:04   #18
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
So wie sich die Beschreibung deines Trainings anhört, ist dein Ziel immer der Zehner gewesen und drum rennst du im Training einen Zehner nach dem anderen mit dem Ziel schneller zu werden, richtig?

Gleichzeitig merkst du ja selber, dass du damit nicht weiter kommst. Das hat zu tun mit einem ungünstigen Verhältnis von Belastung und Erholung und damit, dass deine einstündigen Einheiten am Limit wahrscheinlich in ziemlich schlechtem Laufstil stattfinden. Außerdem scheinst du die letzten 2 Jahre mehr oder minder gleichförmig trainiert zu haben, wodurch dein Körper keinen Anreiz bekommt, sich weiter zu entwickeln.

Die hier empfohlenen kurzen Einheiten können folgendes leisten:

- Lauftechnik weiter entwickeln, Stil ökonomisieren
- bessere Regeneration, da die einzelne Einheit weniger belastend ist
- neue Reize für Körper und Geist.

Zu deiner Sorge mit der OD: Die ist noch lang hin und du wirst vorher sicher auch längere Einheiten machen. Jetzt aber wirst du die Belastbarkeit für diese längeren Einheiten eben mit den kurzen herstellen. Man muss im Training eben nicht ständig die Wettkampfdistanz zurücklegen. Ich selber bin dieses Jahr mit so wenig Lauf-km wie nie, dafür mit sehr viel mehr Überlegung und Qualität im Training eine Bestzeit nach der anderen gelaufen, u.a. Laufzeit im Ironman um 11 Minuten verbessert, obwohl mein längster Trainingslauf 2:15 war. Und ich bin alles andere als ein Naturtalent!

Probiers halt einfach mal 4-6 Wochen nach der hier vorgeschlagenen Methode, weniger als die bisherige wird sie sicher nicht bringen und anschließend kannst du ja beurteilen, ob du damit klarkommst.
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten