gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2021, 10:12   #22347
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
2. Ich hatte vor 3 Tagen einen negativen PCR Test. Dieser wird heute aber noch einmal überprüft, da ich bei Schnelltests nach wie vor positiv bin. Einen falsch positiven Test kann ich ziemlich sicher ausschließen. Die verwendeten Tests waren aus unterschiedlicher Produktion und bei meiner Frau sind sie negativ.

Für ich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der PCR Test war falsch, da zu wenig Material wegen eines schlechten Abstrichs o.ä.

2. Bei den Schnelltests werden nur mehr Reste detektiert, was auch die schwachen Striche erklären würde.
Wissen tue ich nichts dazu, nur spekulieren:
Option 2 könnte zu der These von Drosten passen, daß die Schnelltests irgendwelche Reste in abgestorbenen Zellen detektieren, die mit etwas Verzögerung zur eigentlichen Virusvermehrung kommen. Dann wäre der Schnelltest länger positiv, als "nötig". Allerdings soll das PCR ja auch Virustrümmer erkennen können - braucht dazu aber möglicherweise mehr Zyklen; wenn Dein Labor die PCRs vernünftig macht, und bei niedrigen Zyklenzahl abbricht (hast Du ein ct-Wert?), kann es dann passen.

Mein persönlicher Wunsch als Wissenschaftler wäre, ein Test zu entwickeln, das tatsächlich die Virenlast in der Atemluft detektiert - das wäre die klarste Aussage, ob und wie infektiös man ist. Sonst weiß ja doch keiner, wie viel ich vom Rachen in die Umgebung abgebe. Keine Ahnung, ob solche Tests in Arbeit sind (ich glaube, für die Erreger der Magengeschwüre gab/gibt es so ein "Blas-test", aber auf Grund von irgendeiner sekundären, indirekten Meßgröße). Ich fände sowas höchst interessant, sowohl wegen Einfachheit (geringe Hemmschwelle), als auch wegen Aussagekraft auf die tatsächlich wichtige Wirkfunktion.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten