gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon mit Bandscheibenvorfall?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2021, 09:13   #41
Patrick1979
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das hängt davon, ob die Schmerzen überhaupt von der Bandscheibe kommen oder von anderen Strukturen der WS, wie frisch der Vorfall überhaupt ist, an welcher Steller der Vorfall (nicht nur Segmenthöhe, sondern auch ob es ein medianer, mediolateraler oder lateraler Bandscheibenvorfall ist), ob es zu einer Nervenwurzelkompression durch den Vorfall kommt, oder ob er nur auf das hintere Längsband drückt usw.

Kurz zusammengefasst: das ist nichts, was sich hier in einem Forum klären lässt.

Meistens beginnt man bei einer konservativen Reha (und sicher frischem BSV) mit Focus auf isometrische Übungen und Schonung in Verbindung mit Schmerztherapie und steigert das dann, bei Erreichen von Symptomfreiheit im Verlauf von mehreren Monaten mit zusätzlichen mobilisierenden Übungen.
Das muss aber auf jedem Fall von jemanden begleitet werden, der sich damit auskennt und wenn man sich nur auf die (widersprüchlichen)Tipps verlässt, die Google und Youtube zu dem Thema auswerfen, ist das Risiko Schiffbruch zu erleiden sehr groß.

Guten Morgen,

die 2 Vorfälle sind frisch und liegen in L4/L5 und L5 / S1
Bin zur 1. Therapie bei Grönemeyer in Bochum gewesen.
Hatte danach 3 Tage starke Blockade im unteren Rücken und keine Ausstrahlung
Heute keine Blockade mehr, sondern nur Ausstrahlung im hinteren Oberschenkel.

Soll mich bewegen wie Rad fahren und schwimmen 30-40 min.
KG nach 3 Wochen
Sitzen und lange stehen auf der Stelle vermeiden.

Wann aber kann ich wieder joggen und bisschen härter Rad fahren, keine Ahnung.

Wenn ich andere Vorfälle höre und lese, bin ich ja recht gut dran, obwohl ich nicht weiß ob es sich verschlimmert wenn ich Rad fahre usw.

Bin echt ratlos und habe am 16.08. meine 2te PZR

Patrick1979 ist offline   Mit Zitat antworten