gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einige Fragen zu Zwift: Verbindung, laufen, fahren, Workout
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2021, 22:38   #1
plotzenhotz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.11.2018
Beiträge: 39
Einige Fragen zu Zwift: Verbindung, laufen, fahren, Workout

Hallo und ein erfolgreiches 2021 allerseits,
ich bräuchte mal ein paar Tipps zum Zwiften. Auf dem Dachboden habe ich an einem PC via "Onlyesh ANT+/Bluetooth-Dongle" einen Kickr Core und ein Cardiostrong Laufband TX50 über NPE Runn angeschlossen. Der Kickr steht frontal vor dem PC/Dongle, das Laufband im 90°-Winkel zu PC/Dongle.

Zur Technik:
Blöderweise habe ich immer wiederkehrend Verbindungsausfälle insbesondere zwischen Runn und PC. Ich habe bisher gedacht, dass es am Runn liegen würde, gehe aber jetzt davon aus, dass der Dongle Schuld ist.
- Welche Verbindung ist eigentlich die bessere? Bluetooth oder ANT+?
- Kann die Position des Runn bzw. des Laufbands die Probleme verursachen? Entfernung ist max. 1,5m aber eben im 90° -Winkel. Das könnte ich konstruktiv ändern, wäre aber schon Aufwand.
- hat jemand bessere Erfahrungen mit einem anderen Dongle? Kann mir jemand einen besseren Dongle, der problemlos läuft, empfehlen?
Kann ich mehrere Dongles gleichzeitig nutzen oder stören die sich?

Zu den Workouts/Trainingsplänen:
Das funktioniert eigentlich ganz gut, ich habe nur Schwierigkeiten beim Fahren bei kurzen, hohen Belastungen (z.B. heute 10x1-minütige Wiederholungen 15 Sekunden 430W und 45 Sekunden 135W) in die korrekten Watt zu fahren. Bis die 15s um sind finde ich geradeso die richtige Power, dann geht es schon wieder runter. Vorher bin ich entweder deutlich drüber oder drunter und dann gibt es keinen Stern oder nur nen halben. Geht euch das auch so? Und, es ist ja Maximalkraft gefragt, warum ist es überhaupt ein Problem drüber zu gehen? Ich hatte auch Wiederholungen 1 Minute 350W und 5 Minuten 135W, da ging es deutlich besser.

Wie oft kalibriert ihr eure Geräte?

Kann man eigentlich Trainingsplaneinheiten auch durch "echte" Einheiten draußen ersetzen und das dann irgendwie abgleichen?

Das Runn ermittelt auch die Steigung des Laufbands. Das hat aber keinen Effekt auf Zwift, oder?

Während der Workouts habe ich keinen Rideon-Button im Companion. Kann ich das ändern?

Kann ich eigentlich auch ne Kabelverbindung herstellen?

Vielen Dank für Eure Tipps und Anmerkungen

Schorschi
plotzenhotz ist offline   Mit Zitat antworten