gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - beheizbare Sachen bei Radfahrten im Winter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2022, 14:55   #12
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
Mein Fazit der beheizbaren Ekoi Über- und Handschuhe nach 3x3h Fahrten bei Minus- und auch leichten Plusgraden, aber auch eisigem Wind.

Überschuhe.
Ich habe NorthWave Winterschuhe der Größe 46.
Die Überschuhe von Ekoi sind in XL und passen gerade so drüber. XL ist auch die größte Größe die angeboten wird.
In der Batterietasche ist ein Stecker mit der die Batterie verbunden wird und dann auch problemlos im dafür vorgesehenen Fach untergebracht werden kann. Sie stören beim fahren nicht. Zum Anziehen sollte man etwas Geduld mitbringen es ist doch etwas fummelig. Das Ein- und Ausschalten klappt ohne Probleme.
Es gibt drei Heizstufen bisher bin ich mit der untersten Stufe gefahren, weil das vollkommen ausreichend war. Es gab keinen Moment wo meine Füße kalt wurden, es war einfach nur angenehm aber auch nicht schwitzig. Die Batterie Anzeige zeigte nach jeder Stunde einen Balken weniger an, also sollte es hinkommen das man auf der untersten Stufe 4h fahren kann.
Fazit für mich eine lohnende Anschaffung.

Handschuhe Größe XL
Von der Handhabung genauso gut wie bei den Überschuhen auch der Stromverbrauch ist identisch. Die Batterie ist in einem Batteriefach untergebracht, welches auch beim Fahren nicht hinderlich ist.
In der Regel fahre ich im Winter mit dem CC Rad und mechanischer Schaltung, die Handschuhe stören nicht beim Schaltvorgang.
Nach ca. einer Stunde auf unterster Stufe wurden die Daumen doch etwas kalt, der Rest der Hand war angenehm. Auch das erhöhen der Stufen brachte, keine Erwärmung des Daumens aber spürbar wurde Handrücken wärmer. Was noch hinzukommt, die Hand fängt an zu schwitzen und somit wird der Handschuh gut feucht, das wiederum lässt die Daumen noch kälter werden und die Nässe und der Wind führen dazu das die Hand auch auskühlt. Wobei bis auf die Daumen ist es kein Vergleich zu früher. Wer generell nicht so sehr schwitzt für den passt das gut mit den Handschuhen, ansonsten kann man das ja problemlos testen.

Den Überschuh und auch die Handschuhe dürfen nicht in die Waschmaschine. Der Batteriefüllstand kann jederzeit problemlos bei Fahren abgelesen werden.

Ich werde beides behalten mit den Daumen überlege ich mir noch was.
uk1 ist offline   Mit Zitat antworten