gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bundestagswahl 2021
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2021, 11:18   #855
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest Du mal üben exakter zu formulieren was Du mitteilen möchtest.
Daß es nicht Sinnvoll daß Güterzüge auf ICE-Trassen fahren ist völlig klar.
Du hattest aber geschrieben daß ICE-Trassen so gebaut sind daß Güterzüge darauf fahren können. Soweit ich das überblicke ist es ja auch im DB Netz so daß auf Schnellfahrstrecken keine Güterzüge unterwegs sind. Kurze Taktzeiten kannst Du auch auf langsamen Strecken machen und gemeinsamer Gleisnutzung machen.
Ich verstehe immer noch nicht was du eigentlich willst. Bei der neuen ICE Trasse Berlin München waren in der Wirtschaftlichkeitsrechnung 70 Güterzüge pro Tag eingerechnet (pro Fahrtrichtung), sonst hätte man die Kosten nicht rechtfertigen können. Genau darauf beziehe ich mich, auch ICE Trassen werden so gebaut, dass Güterzüge darauf fahren können. In diesem Fall war es aus wirtschaftlichen Gründen sogar Voraussetzung für die Genehmigung der Trasse.

Tatsächlich fährt da aktuell allerdings kein Güterzug, schlichtweg weil es zu teuer ist und günstigere Routen zur Verfügung stehen. Das hat aber nichts damit zu tun, was ich geschrieben hatte. Vielleicht formulierst du ja nocheinmal klar, um was es dir eigentlich geht.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten