gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mehrwert von kurzen zusätzlichen Einheiten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2010, 10:55   #2
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von Dee-M-Cee Beitrag anzeigen
Hi,

beim Laufen ist die Sache ja relativ eindeutig: kurze zusätzliche lockere Einheiten (30 - max. 45 Minuten) wirken sich auf die Laufleistung positiv aus - einfach durch die höhere Anzahl an Läufen in der Woche.

Wie schauts beim Radfahren aus? Hat es Sinn wenn sich mal freie 45-60 Minuten auftun kurz auf die Rolle zu steigen oder bringen diese Einheiten so wenig, dass man sie dann doch gleich sein lassen kann?
Dass man in 60 Minuten auf der Rolle schon ganz ordentliche Kraftprogramme fahren kann ist mir klar, allerdings rede ich von betont lockeren Einheiten, die keine (großen) Auswirkungen auf die darauf folgenden "richtigen/wichtigen" Einheiten haben sollen.

Danke für hoffentlich hilfreiche Antworten
Markus
Aus dem Bauchraus würde ich sagen, ja - wenn du das bei einer hohen Trittfrequenz (100+) machst. Dann brignt es dir ggf. was zur ökonomisierung deines Trittes. Ansonten ists eben ne einfach regenerative Einheit, die die entsprechenden bekannten Vorteile bringt.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten