gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2021, 10:32   #27192
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die "Durchseuchung" bezieht sich vermutlich auf jene, die weder geimpft noch genesen sind. Wie viele sind das?

[...]

80 Mio Deutsche
abzüglich 5 Mio Genesene
abzüglich 56 Mio vollständig Geimpfte
Rest: 19 Millionen.

Wenn sich diese 19 Millionen infizieren, werden 0.8% von ihnen sterben. Das wären dann 150.000 Tote plus die Verstorbenen der Impfdurchbrüche.

[...]

Dazu gab es eine Modellierung von Dirk Paessler.

Das worst-Szenario ging von einer ungebremsten Pandemie aus mit dem Ergebnis, dass sie Ende des Winters endet, da dann keine neuen Hosts für das Virus zu finden sind.
An anderer Stelle wird von rund 30Mio noch zu infizierender ausgegangen - die 19 Mio (von dir berechnetet) sowie nochmal 10 Mio Impfdurchbrüche. Die Todeszahlen wurden in diesem Szenario auf rund 200.000 geschätzt (bei Paessler auf bis zu 220.000), wenn ich mich richtig erinnere.


Realistisch betrachtet werden die Schulen vorzeitig Anfang Dez geschlossen und über Weihnachten beruhigen sich die Zahlen etwas. Aber grob rechne ich schon damit, dass bis ins Frühjahr alle entweder geimpft, genesen oder gestorben sind.

Für die Welle im kommenden Herbst heisst das dann aber auch, dass _alle_ hier Kontakt mit dem Virus hatten und eine gewisse Immunität haben. Damit dürfte die nächste Welle krankenhaustechnisch nicht so wild ausfallen und corona verhält sich eher wie die Influenza....


Und als letzte Überlegung: Wenn sich JETZT alle impfen lassen wollen würden - dann würde sich das bestimmt 6-7 Monate ziehen (Aufbau Impfzentren, 1,5Mio Termine pro Woche, 2*19 Mio Impfungen, Abstand zwischen und nach den Impfungen) - bis dahin sind wir eh alle durch mit Infektion.

EDIT: Grober Rechenfehler, 1,5Mio/Tag, nicht Woche.... Ich nehme meine ganze Rechnung zurück


Also wer jetzt noch nicht geimpft ist braucht bös gesagt auch nicht mehr damit anzufangen.. (außer wenn er sofort mit J&J geimpft wird und in 4 Wochen schon boostern kann)


Edit: gestern hat Frau Wagenknecht neben abstrusen Theorien wieder mal gesagt, sie wolle auf einen Totimpfstoff warten... der soll im April möglicherweise kommen. Ist also gelinde gesagt ziemlich unsinnig.

Geändert von craven (18.11.2021 um 12:31 Uhr).
craven ist offline   Mit Zitat antworten