gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingstipps für Stage Race
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2021, 17:54   #4
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.911
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
4-6x4min, 5x5, 4x8, 6x6min, 3x12x40/20, 3x13x30/15
Die EB Intervalle sind in Ordnung. Ich würde die EB Belastung aber für ein Etappenrennen/Radrennen wenn es geht immer in der Gruppe fahren, denn das ist rennspezifischer. Man kann sich auch enorm Körner sparen, wenn man gut harte Stints in der Gruppe mitgehen kann. Das is in so nem Pulk nicht jedermanns Sache. Es is was anderes in ner großen Gruppe im GA1 spazieren zu fahren oder Vollgas zu fahren. Zu solchen Rennen gehören eben auch technische Skills. Es wäre hierzu wichtig zu wissen, was der TE erwartet.

Die HIT Einheiten würde ich jetzt allerdings nicht mehr fahren. An sich sind die zwar gut, aber die gehören m.E. eher in den Winter und nicht 8 Wo vor das Event. Auch sind diese kurzen IEs sehr schwer im Straßenverkehr sauber hinzukriegen. Während es bei den EBs nicht so sehr darauf ankommt, ob so ne Pause nun 5 oder 6min ist, ist das bei den kurzen schon wichtig. Ich würde die immer auf der Rolle fahren. Ich habe beides schon gemacht und Rolle ist mE hier klar im Vorteil.

Wegen den technischen Skills nochmal: Auch dies ist ein Grund, warum ich die langen Einheiten unbedingt mit viel Hm empfehle: Wo es rauf geht, geht es auch wieder runter und bergabfahren ist wichtig. Es bringt halt exakt Null Punkte, wenn man bergab die Gruppe ziehen lassen muss, die man bergauf noch gut halten konnte. Je nach Verein und was die starke Gruppe fährt, kriegt man das auch in der starken Gruppe mit.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten