gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches Getränk bei welchen Einheiten / Intensitäten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2021, 09:26   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kachelzaehler Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich konnte durch die SuFu bereits einiges zu Getränkearten bzw. viel mehr der Zusammenstellung (Maltodextrin, Fructose, Glucose usw.) finden...Ich hab allerdings grad noch nicht so wirklich den Durchblick was ich wann trinken / zuführen sollte...

Letztlich geht es ja größtenteils ums Radfahren, da ich Läufe <1:15h ohne Wasser oder gar Gels laufe...Maximal bei Intervalleinheiten führe ich in der Hälfte mal ein Gel nach...

Es geht also primär um die Radeinheiten...Bisher sieht das bei mir so aus:


Extensive LIT-Einheiten: Wasser/Elektrolyte (>2h führe ich ~30-50g KH zu per Drink)

Intensive LIT-Einheiten (FatMax-Bereich): Wasser/Elektrolyte + etwas Kochsalz

Schwellen-Intervalle: in der ersten Stunde nur Elektrolyte, dann 50-90g KH durch Drink+Gels

Vo2Max-Intervalle: Gels und KH-Drinks bis zu 90g / Stunde


Passt das so? Ich habe ab und an mal das Gefühl, dass ich vor allem bei längeren WE-Fahrten mehr zuführen müsste/sollte...hab dann aber immer im Hinterkopf "Fettstoffwechsel"


In der Praxis findet man viele Meinungen...Roy Hinnen zb pocht eher auf viel KH im Training, da man sie sich sonst danach zwangsläufig (unterbewusst) holt...HYCIS tendiert (mMn) eher in Richtung so oft als möglich ohne KH trainieren und nur welche zuführen wenns wirklich intensiv und/oder nötig wird...

Klar, auch hier wird es wie immer keine eierlegende Wollmilchsau-Lösung geben...Würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen und ob mein bisheriges Vorgehen Sinn/keinen Sinn macht...

Arne hat in einem seiner Filme ja ein Getränk mit KH zusammengemischt...Das werde ich mal ausprobieren...
Interessant, dass deine Mischung um so dicker wird je intensiver. Normalerweise geht man davon aus, dass man mit steigender Intensität weniger kh aufnehmen kann.
  Mit Zitat antworten