gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der nächste Einzelfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2020, 15:42   #12408
Loretta2.0
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2020
Beiträge: 177
@Hafu:
Dein Zitat Die Teams sollen selbst gar nichts kontrollieren. Das kann aufgrund von interessenkollisionen nur in einem Desaster enden.

Dopingkontrollen, Ergebnismanagement und ggf. Sanktionierung gehört in die Hand der dafür zuständigen unabhängigen Institutionen (und die müssen selbstverständlich vernünftig finanziert und soweit erforderlich unterstützt werden)
Aufgabe von Teams ist eine klare Haltung im Sinne einer Null-Toleranz gegenüber Sportbetrug einzunehmen, Personal zu beschäftigen, das diese Haltung auch glaubwürdig vermitteln kann und keine Strukturen der billigende Akzeptanz oder gar Unterstützung von Betrug zu dulden.


unterstütze ich 100%ig, aber dann stellts ich mir die Frage, weshalb Du einem Team wie Bora mit dieser Team Besetzung oder auc anderen Teams der Vereinigung die ganz augenscheinlich nicht an ihre formulierten Regeln halten trotzdem mehr Glaubwürdigkeit einräumst als denen, die das zwar auch nicht tun,aber sich wenigstens so hinstellen und so tun als ob?
Man könnte fast provozierend fragen was moralisch schlechter ist, welche Haltung ehrlicher ist.
Deshalb fällt es mir nicht schwer da keine Unterschiede zu sehen, denn letztendlich zählen Taten.
Ein dan Lorang als Trainer hat für mich noch ein hohes Maß an persönlicher Glaubwürdigkeit, er ist nicht als Fahrer aus diesem vorbelasteten Millieu gekommen, meines Wissens nach hat keiner seiner Schützlinge einen Dopingfall gehabt.
ABER: wie viel Einblick/Kontakt hat er wirklich bei einem Radprofi, der normalerweise 200 Tage im Jahr auf Achse ist, was sieht der von dem außer den Daten, die er analysiert, wie sieht sein Kontakt aus um Leistungsentwicklungen im Bereich von 2-3% wirklich dem Training zuschreiben zu können?
Und wenn er ungewöhnliche Sachen sieht oder ihn ein schlechtes Gefühl beschleicht bei einem Fahrer, welche Möglichkeiten hat er dann und nutzt er sie dann?
Sagt er dem Manager dann:
"Hör mal, ich glaube nicht, dass diese Leistungsentwicklung mit meinem Training möglich ist!" oder sagt er dann lieber nichts, denn auch er will morgens seine Brötchen bezahlt wissen.
Loretta2.0 ist offline