gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nils van der Poel - Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2022, 12:59   #8
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
https://www.tagesanzeiger.ch/der-ung...t-720432387212

Fand ich sehr interessant und vermutlich etwas zugänglicher als seine Trainingsprotokolle zu lesen… Gerade die Aussage „kein Krafttraining und kein Stretching“ geht ja in die Richtung, die hier gern und prominent propagiert wird a la „Zähl mal die drei Sportarten im Triathlon auf- und Achtung Spoiler: Krafttraining ist nicht dabei“.
Erstens kaum Krafttraining und nicht kein Krafttraining.
Zweitens ist der Mann Profisportler und und sein Fokus ist best mögliche Performance und nicht langfristige Gesundheit und Fitness. Hier sollte man klar differenzieren.

Da ich zu den Vertretern des Krafttrainings gehöre:
Krafttraining im Triathlon für Hobbysportler kann Benefits bringen
Verletzungsprophylaxe
besseres Körpergefühl
bessere Körperspannung vor allem auf der LD gegen Ende des Rennens
das wären mögliche Punkte für den Sportaspekt

Was es aber sicher bringt sind Benefits wenn es um das Thema allgemeine Fitness geht und erhalt der Fitness im Alter.
Aber was sind diese Benefits schon im Vergleich dazu, dass man Trainingszeit opfert um 5 Minuten auf der LD schneller zu werden


Nachtrag: wenn ich mir die Aufzeichnungen durchsehe, dann fällt auf das man einige Dinger immer wieder findet:
One legged squats
Core
Maximum strength squats and deadlifts

Kein vernünftiger Trainer dieser Welt, wird einem Athleten dieser Güte Squats und Deadlifts mit Maximalkraft trainieren lassen oder Tests machen, wenn dieser nicht eine exzellente Technik hat und das auch verarbeiten kann. Was das für die Aussage KEIN Krafttraining bzw kaum Krafttraining bedeutet kann sich jeder gerne selber überlegen

Geändert von Necon (16.02.2022 um 13:09 Uhr).
Necon ist offline   Mit Zitat antworten