gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 6 Monate Marathonvorbereitung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2020, 14:20   #25
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Ein Fokus aufs Laufen ist plausibel, allerdings darf man die Rolle des Radfahrens nicht unterschätzen. Auch viele gute Läufer sitzen regelmäßig auf dem Rad, da man hier auch nach Ausschöpfung der sinnvollen Lauf-KM weiter an den Grundlagen arbeiten kann. Dem kardiovaskulären System ist es egal auf welche Art und Weise es trainiert wird.

Oder kurzum: Für mich bedeutet ein "Laufjahr" nicht, aufs Radfahren zu verzichten, sondern dass das Radfahren zum Mittel zum Zweck fürs Laufen wird (geht natürlich auch mit anderen Ausdauersportarten, in einem Triathlonforum ist Radfahren halt das naheliegendste).
Absolut richtig. Gerade das kardiovaskuläre Training ohne die orthopädische Belastung bietet die Möglichkeit von hoher Qualität im Lauftraining bei deutlich geringeren Verletzungsrisiko.

Mache ich auch so. Aktuell trainiere ich eine V2Omax Einheit auf dem Rad (+1-2 eine lockere Einheiten).
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten