gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mitteldistanz Trainingsplan mit Marathon kombinieren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2022, 12:16   #5
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Wie uruman (edit: und andere) schon schreiben, hängt viel davon ab, wie weit MD und Marathon auseinander liegen. Da Du offenbar vom Triathlon kommst, finde ich Dein Vorhaben schwierig. Wenn ein Marathonläufer zusätzlich für eine MD auf "Durchkommen" trainieren will, geht das meiner Meinung nach relativ leicht, weil er lange Läufe und große Laufumfänge ohnehin gewohnt ist, beim Schwimmen nur überleben muss und 90 km am Rad (wenns nur ums Durchkommen geht) sind auch kein Drama.

Die entscheidende Frage an Dich ist, wie viel Du jetzt schon läufst? Für einen Marathon solltest Du schon auf ca. 40 Lauf-km im Durchschnitt pro Woche kommen, und zwar über mehrere Monate hinweg. Das kann schwierig sein - vor allem, wenn Du doch nicht mehr der allerjüngste bist (keine Beleidigung, ich bin noch älter). Aber mit 50 kann Laufen schon problematisch werden, wenn Du die Umfänge stark erhöhen musst/willst.

Aber wenn natürlich eine Frühjahrs-MD auf dem Programm steht und ein Herbst-Marathon, kannst Du´s probieren. Das ist dann aber kein "gleichzeitiges" Training, sondern "hinter einander".
trithos ist offline   Mit Zitat antworten