gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2020, 09:17   #2948
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Hi, sorry lag kurz krank flach aufm Sofa. Örgs.

Eigentlich "beides".
Brust zwischen die Schultern nach unten ist ja nie so richtig verkehrt bei guter Piste (außer eben bei richtig miesem Straßenbelag wo man mehr Dämpfung braucht).

Allerdings eben auch dein anderen Punkt. Die Schultern Richtung Ohren bzw. schlichtweg enger ziehen. Richtung Ohren wird man wohl (fast) nie hinkriegen, aber enger, geht normalerweise immer etwas.
"Aktiv" wird man das keine Langdistanz durchhalten können. Man kann aber die Position etwas in die Richtung modizifieren, dass die Schultern von allein oder fast von allein enger sind. Teilweise kann es mit engeren Armpads dazu kommen, dass die Schultern oben breiter werden.
Allerdings können beide Punkte zusammen dafür sorgen, dass man nicht mehr ganz so weit runterkommt. Oder dafür, dass man etwas länger fährt, wenn die Schultern (etwas) mehr vorkommen. Deswegen muss man u.U. die Position noch etwas nacharbeiten & anpassen. Kann ggf. auch am Extensionwinkel und der Handhaltung liegen, wie man sich in die Position "reinfallen" lassen kann.

Leider habe ich diverse Videos & co dazu auf die Schnelle nicth mehr gefunden. Profi-Zeitfahrer tapen sich teilweise wie die verrückten zusammen und fahren eben extra, supereng. Muss man für sich halt selbst rausfinden. Ich habe mich mal auf der Rolle von vorne gefilmt und verschiedene Schulter- und Kopfhaltungen in Kombination ausprobiert. Teilweise waren das drastische Unterschiede in der Gesamtfläche. Am besten inkl. Helm. Teilweise konnte ich die Schultern von der Tendenz fast 5 cm zusammenziehen. Also 5 cm mehr Überhöhung kriege ich so leicht nicht hin .
Falls es um Langstrecke geht, kann man diese Tricks immer noch für Streckenteile mit Gegenwind oder Abfahrten nutzen; das kann schon eine Menge bringen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten