gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2022, 19:49   #6061
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.319
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
....
1. Punkt was genau sind eigentlich die Sicherheitsinteressen von Russland. Das Problem von Russland ist halt der Widerspruch von Anspruch mit Wirklichkeit.

Russland will als Großmacht auf der Höhe der USA wahrgenommen werden, mit einer Wirtschaftsleistung von der Größe von Spanien und einem Businessmodel wir Angola.

Die derzeitige Klepotooligarchie zementiert diese Position und denkt auch gar nicht daran da was zu ändern, läuft ja für sie.
Meines Erachtens sollte man auch das kaufbereinigtes BIP bei einem Vergleich berücksichtigen. Demnach liegt Russland 2021 mit 4,49 Billionen US-Dollar nicht so weit weg von Deutschland ( 4, 89 Billionen US-D).

Die russische Regierung hat ihre Sicherheitsinteressen meines Wissens in der Historie vor dem Ukrainekrieg immer wieder über Jahre diplomatisch vorgetragen und einige wurden bekanntlich in die NATO Grundakte aufgenommen wie die Begrenzung der stationierten Kampftruppen oder das Verbot der Stationierung von Atomwaffen in den osteuropäischen NATO-Staaten. Die Begrenzung bei der Stationierung der Kampftruppen z.B. hat dann dazu geführt, dass die NATO das im Rotationsverfahren umging, was ein regelmässiger Konfliktpunkt war. Genauso wie einige andere Punkte auch, u.a. die sehr strikte Ablehnung eines möglichen NATO-Beitritts der Ukraine.

Inwiefern die NATO Länder diese Sichereitsinteressen anerkennen wollen oder nicht, ist noch eine ganz andere Frage. Auf jeden Fall sollten die NATO-Ländern sie nicht generell leugnen, nach meiner Ansicht.

Der Ukrainekrieg birgt in meinen Augen auch Risiken für die jetzt regierende Schicht in Moskau wegen des ungewissen Ausganges, viel mehr als bei einem Verzicht auf den Angriffskrieg. Nach dem 1. Weltkrieg gab es bekanntlich in Europa heftige Klassenkämpfe, Bürgerkrieg und Revolutionen und nach dem 2. Weltkrieg eine Neuordnung Europas.
qbz ist offline