Zitat:
Zitat von FidoDido
Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?
|
Ja, mir scheint, du hast erstmal "selbständig drauflosphantasiert" ...
Was ich eher meinte :
Zitat:
Zitat von FidoDido
Was wieder im impliziert, dass es "Geschlechterrollen" gibt.
|
... oder (im erweiterten Sinne) auch
Gender genannt.
Zitat:
|
Zitat von Wikipedia
Der Begriff Gender [ˈdʒɛndɐ] bezeichnet als Konzept die soziale, gesellschaftlich konstruierte (somit herrschaftlich positionierte) oder psychologische Seite des Geschlechts einer Person im Unterschied zu ihrem biologischen Geschlecht (engl. sex). Der Begriff wurde aus dem Englischen übernommen, um auch im Deutschen eine Unterscheidung zwischen sozialem („gender“) und biologischem („sex“) Geschlecht treffen zu können, da das deutsche Wort Geschlecht in beiden Bedeutungen verwendet wird. Er dient vor allem als Terminus technicus in den Sozial- und Geisteswissenschaften.
|
Zitat:
Zitat von FidoDido
Allein "Geschlechterrollen" so zu unterrichten, wie du das jetzt meintest, würde doch den Eindruck vermitteln, dass es eine Norm gibt und Abweichungen per se anormal sind.
Ich finde, der ganze Grundsatz á la "so und so ist eigentlich normal, aaaber dann gibt's da noch die anderen, die sind irgendwie komisch" ist grundlegend falsch
|
Eben diese Unterrichtung von Geschlechterrollen wird im Punkt 3 der Petition thematisiert
Zitat:
|
Zitat von Petition
Wir sind für eine wissenschaftlich orientierte Pädagogik in Schule, Unterricht und Lehrerbildung und gegen ideologische Theoriekonstrukte.
|
... und der diesebzügliche Entwurf der Grünen in Frage gestellt :
Zitat:
|
Zitat von Petition
Wir widersprechen den Plänen der Landtagsfraktion der Grünen (6), die Geschlechtserziehung aus dem Biologieunterricht in die sozialwissenschaftlichen Fächer zu verschieben
|
Zitat:
Zitat von FidoDido
und bin mehr für ein "es kann jeder machen, wie er mag, solange niemand zu Schaden kommt und das ist ok so".
|
Als Unterrichts- und Bildungsinhalt vielleicht etwas "dünn", oder nicht ... ?