gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lendenwirbelsäule - Tipps?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2014, 08:41   #1
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Lendenwirbelsäule - Tipps?

Hallo zusammen,

leider hab ich dazu kaum Infos hier im Forum gefunden, daher meine Frage als Thread:

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich Schmerzen/Verspannungen (?) im Lendenbereich habe. Ich habe schon nach Bildern geschaut, es ist wirklich der Lendenbereich, nicht punktuell sondern ein größerer Bereich.
Merken tu ich das vor allem beim Bücken. Vergleichbar ist es mit dem Gefühl, das ich öfter mal morgens hatte, wenn der Körper noch steif ist und man beugt sich z.B. nach vorne um die Socken anzuziehen.

Es schmerzt nur beim Bücken, ansonsten nicht.

Was könnte das sein? Nur Verspannungen?

Zu den Ursachen habe ich mir folgende Gedanken gemacht:

- Ich habe in den letzten 12 Wochen mein Laufpensum wieder erhöht. Kann es sein, dass die Verspannungen daher kommen, dass der Körper ja beim Laufen mehr Stabilität in dem Bereich benötigt? Nach langen Läufen sind die Schmerzen nämlich etwas stärker.

- Ich habe die Verhütungsmethode gewechselt und verhüte aktuell nicht hormonell. Das erwähne ich, weil mein Osteopath meinte, dass viele Frauen dann eher zu Verspannungen im gesamten Beckenbereich neigen. Vielleicht spielt das eine Rolle?

- Im Sommer hatte ich Probleme mit dem ISG, zeigte sich in ITBS Symptomen. Das hab ich gut in den Griff bekommen und die Schmerzen jetzt habe ich auch wirklich erst seit ein paar Wochen, weiß also nciht ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.

Was meint ihr?

Tipps? Anregungen?
Ich dehne natürlich viel...

Danke!
Keksi
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten