Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Nein, diese Formulierung setzt keinen negativen Kontext oder eine als negativ empfundene Eigenschaft der Homosexuellen voraus. Das ist eine Behauptung, der ich per se nicht zustimmen würde. Es handelt sich um eine zunächst wertfreie Ausdrucksweise, auch wenn sie häufig wertend verwendet wird.
|
Arne, auch wenn Du Dich Klugschnacker nennst und gerne Deine Meinungen als unumstößlichen Fakt darstellst, so hast Du, wie jeder andere Mensch incl. mir, nicht immer recht bzw. Deine Meinung ist nur eine von vielen Meinungen.
Zu sagen, "das sieht ja schwul aus" sei "eine zunächst wertfreie Ausdrucksweise" ist so eine als Fakt dargestellte Behauptung und geht völlig an der sprachlich-inhaltlichen und tatsächlichen Realität vorbei.
Zur Sprache:
"Das sieht ja schwul aus" wird gesagt, wenn jemand eine bestimmte körperliche Haltung einnimmt, wenn jemand bestimmte Kleidung/Farben trägt, wenn jemand auf bestimmte Art und Weise spricht - IMMER mit einem direkten und abwertenden Verweis auf das Stereotyp des "Schwulen".
Zur Realität:
Empfehle ich Dir einen Tag in einer Schule Deiner Wahl (unabhängig vom Schultyp)
oder einfach entsprechende Berichte.