gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marathon 3:00 - 3:15 h - wer macht mit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2014, 11:44   #252
trialdente
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialdente
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Dreiländereck West
Beiträge: 1.226
So, der Marathon ist jetzt schon wieder Geschichte und die Beine schmerzen auch nicht mehr. Gestern bin ich ein paar Kilometer geradelt, dass wirkt immer Wunder. Gestern Abend habe ich mir dann mal Gedanken zu Trainingsplan für Hannover gemacht und habe einige Pläne mal vergleichen. Irgendwie sagt mir keiner 100%ig zu und es ist dann doch schon beachtlich, welche Unterschiede es dann doch bezüglich der Umfänge gibt. Start wird Anfang Februar sein, dass ist bereits klar. Ansonsten gibt es für mich drei wesentliche Kerneinheiten die Woche:

1.) Lauf im Marathontempo, bei dem die Strecke von Woche zu Woche gesteigert wird. (Zieldistanz 21km)
2.) Tempoeinheit (Intervalle oder TDL), Länge der Intervalle ab 1000m bis 3x5000m
3.) Langer Lauf. Ich werde dem langen Lauf langsamer laufen als bislang und dann eher auf Endbeschleunigung setzen. Ich glaube noch immer da geschludert zu haben, vor Kevelaer waren es 4x30-32km, der letzte musste krankheitsbedingt ausfallen. Vor Hannover sollten es schon 8 lange Läufe > 30km sein, idealerweise auch wirklich 35km.

Ich glaube damit sollte es schon ganz gut voran gehen. Irgendwie habe ich bei langen Läufen/Marathons immer bei ca. km 20 einen Hänger, da gilt es dran zu arbeiten. In der Vergangenheit bin ich die langen Läufe häufig zu schnell gelaufen und auch die Länge der Läufe war wohl mit ~30km jeweils etwas knapp bemessen. Um 3:30 ist das alles wohl noch zu kaschieren, um das wirklich machbare zu schaffen, muss man wohl die Komfortzone verlassen

Ende Januar laufe ich noch einen 10ner und nutze diesen dann zur Grundlage der Berechnung der Pulswerte und der Pace Richtung Hannover. Mal sehen was rauskommt! Die sub3:15 stehen immer noch für Berlin an, aber ran tasten würde ich mich in Hannover schon gerne.

Geändert von trialdente (08.01.2014 um 15:30 Uhr).
trialdente ist offline   Mit Zitat antworten