gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Top 100 Tips
Thema: Top 100 Tips
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2008, 19:13   #188
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Auf der LD-Laufstrecke ist der Puls auch nicht mehr so entscheidend, da dann die Limitierung in der Muskulatur und nicht in der Pumpe ist.
Sehe ich auch so und finde daher den Puls auf der LD nur sehr bedingt aussagekräftig. Mein Credo ist ja immer: Tempo einschleifen im Training!

Der Puls ist doch nur ein ganz grober Richtwert. Woher (speziell @michel) nimmst Du denn den "richtigen" Puls im Wettkampf? Vorher im 4-Wochen-Rythmus Diagnostik oder aus dem Training abgelesen und damit auch nur grob geschätzt? Wenn letzteres: lass die Uhr weg, hör in Dich rein und quäl Dich am Ende richtig. Dann paßt es auch.

Meine besten Wettkämpfe bin ich alle ohne Pulser gelaufen - und denke jetzt auch ernsthaft darüber nach, das Ding nicht mehr zu benutzen. Denn ohne Diagnostik und den ganzen Firlefanz (letztlich auch ohne Wattmesser beim Radfahren) sagt das doch alles nicht wirklich was aus. Grob geschätzte Werte im Training nutzen mir wenig, ein gutes Körpergefühl dafür umso mehr.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten