gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Amateursportdoping - Wieviel Bashing ist OK?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2013, 16:31   #237
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
es ist aus guten Gründen in den Regeln festgelegt, wer Strafen verhängen und durchsetzen darf, und wer nicht. Ich erinnere da nur an die großen Probleme, die man mit dem Videobeweis bei einem Foul im Fußball hat.
Strafen verhängen und Sachverhalte dem Entscheider zur Kenntnis geben ist aber ein großer Unterschied.

Auch ist Dopen, Draften oder Abkürzen nicht mit einem Foul beim Fußball vergleichbar. Das eine ist eine Entscheidung, die gefällt und dann umgesetzt werden muss, das andere meist eine Ungeschicktheit oder ein Zuspätsein. Das Foul im Fußball an sich ist nicht unbedingt eine Unsportlichkeit, ein absichtliches Handspiel oder eine Tätlichkeit allerdings schon.Man muss da schon ein bisschen differenzieren.

Im Endeffekt ist das auch meist keine Regelfrage sondern eine Frage der Sachverhaltfeststellung: war das Foul im 16er oder nicht. Ist der Sachverhalt klar, dann ist auch die Folge klar.
Beim Doping, Draften oder Abkürzen ist es das gleiche. Ist der Sachverhalt klar, dann folgt die Rechtsfolge auf dem Fuße.
  Mit Zitat antworten