gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Amateursportdoping - Wieviel Bashing ist OK?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2013, 11:35   #223
FinP

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Das gilt auch für die selbstlose Aufzählung von Hendrik0, sie tuen es nicht um zu bescheißen. Sie tuen es um in dem von euch so geliebten Sport mitmachen zu können.
Einspruch Euer Ehren.

Keiner von denen dopt, um dabei sein zu dürfen. Es muss keiner in Frankfurt oder Roth über den Zaun klettern um heimlich mitmachen zu können.

Die Doper nehmen sich etwas, was ihnen nicht zusteht. Wie beim Aldi an der Kasse vordrängeln oder im Stau auf dem Standstreifen vorbeifahren oder bei der Steuer bescheissen. Der einzelne ist dadurch kaum geschädigt, aber es verdirbt die Moral, sich selbst an Regeln zu halten. Und ist eine kritische Masse an Bescheissern ersteinmal erreicht, dann kann man das ganze vergessen. Beim Drafting ist dieser Punkt meiner Meinung bereits teilweise überschritten.

Der Unterschied, weshalb erwischte Doper im Amateursport so hoch gehängt werden, hat meiner Meinung nach mehrere Gründe:
- Die Erwischensquote ist sehr klein, während viele das Gefühl haben, dass deutlich mehr als nur die Erwischten bescheißen.
- eine direkte soziale Interaktion ist nicht möglich. Einen Vordrängler bei Aldi kann ich verbal zurechtweisen, einem Standspurfahrer kann ich den Stinkefinger zeigen, ...
- Amateur-Doping ist so etwas schwachsinniges, dass es kaum fassbar ist. Es sind einfach arme Würste.