Zitat:
Zitat von Stefan
Du hattest irgendwo mal geschrieben, welches Setup Du genau hast um Dein Smartphone auf dem Rad mit Strom zu versorgen.
War das irgendwo in diesem Thread?
|
Gute Frage, hähähä.
Ich weiss es selbst nicht mehr.
Prinzipiell hab ich zwei Möglichkeiten:
Forumslader
Der iss natürlich an nen Nabendynamo gebunden.
Und, sofern man ihn im Steuerrohr (eigentlich Gabelschaft) unterbringen will, an gut 23cm Schaftlänge. Iss bei meinen Rahmengrössen bisweilen etwas problematisch.
Und der Einbau, zumindest mit ner USB-Anschlussbuchse in nem Spacer, ist ne echte Aufgabe.
Und man muss das Teil selbst zusammenlöten. Dazu sollte man schon ziemlich ordentliches Equipment haben oder jemanden, der das kann.
Vorteil aber, wenn das Ding mal eingebaut ist und funzt: irre Ladeleistung, auch wenn man mit Licht fährt.
Alle anderen Geräte (The Plug, E-Werk usw...) schalten bei Licht ab.
Und haben keinen Pufferakku (gibts fürs E-Werk zu kaufen, dann hat man aber zwei recht hässliche und mit viel Kabelgeraffel versehene Schachteln am Rad hängen).
Joa, zweite Geschichte iss der
Zusatzakku.
Der iss halt schnell mal eingesteckt. Im Sommer die Zugspitzrunde hab ich ohne Nabendynamo/Forumslader und nur mit dem Akku gemacht. Reicht, auch wenn man ständig das Display an hat, schätzungsweise zwo (Fahr-)Tage (war abends noch halb voll, ich hab aber dennoch jeden Abend geladen).
Wird per USB aufgeladen, leider kann man, während man den Anker lädt, nix anderes mit diesem aufladen, sprich: von der Ladezeit her abends zuerst gleichs Telefon ans Netz hängen, den Akku dann über Nacht;- der braucht nämlich Zeit, wenn er halbwegs leergenuckelt ist.