Zitat:
Zitat von Wolfgang L.
Das Bürgertum hat keine Lust für seine Rechte auf die Strasse zu gehen weil es ihm viel zu gut geht.
|
Ich würde mich jetzt mal zum "Bürgertum" zählen. Ich war zwar erst auf einer Demonstration, dass liegt aber vor allem daran, dass ich mit den politischen Entscheidungen alles in allem zufrieden bin.
Die Demonstration auf der ich war, war Februar 2012 in Frankfurt gegen ACTA. Dort gab es unter anderem als Clowns verkleidete Demonstranten, die (nach meiner Beobachtung) auf mehr oder weniger charmante Weise die Polizisten "schikaniert" haben. Die Polizisten blieben erstmal cool und als es ihnen zu bunt wurde, wurden die Personalien der Jenigen festgehalten. Die anderen Demonstranten haben darauf hin mit Sprechchören und Sitzstreik auf die "Freilassung" (wie gesagt, es ging eh nur um die Personalienfeststellung) der Demonstranten gedrängt, was dann auch erfolgreich war.
Gutes Maß sowohl von Polizei als auch Demonstranten. Obwohl ich per se das "Schikanieren" der Polizisten in Frage stelle, zeigt diese Demo sehr schön, dass auch ein verbales und friedliches Wechselspiel zwischen Demonstranten und Polizei auf einer Demo geben kann.
Auch die Demonstranten in Hamburg hätten sich setzen und singen können, dass haben sie nicht getan. Zumindest nicht die, über die wir hier diskutieren.