gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Duathlons 2014
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2013, 17:55   #54
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Drüsenfieber-Besieger Beitrag anzeigen
Keine Ahnung. Es ist mir halt beim Durchlesen der Ergbenisse aufgefallen. IM hat sich bei ihren Veranstaltungen halt schon ein cleveres Konzept zurecht gelegt zwischen den ergebnisorientierten Teilnehmern und den erlebnisorientierten Teilnehmern.



Seh es doch mal anders. Meine Gedanken kamen ja aus dem Grund, dass es in D nur zwei LD und am gleichen WE gibt. Also muss man mehr Leute für den Sport begeistern. Potenzielle Leute gibt es genug. Jeder kann Laufen/Radfahren bzw. viele nehmen an Lauf- ODER Radveranstaltungen schon teil. Willst du mehr Teilnehmer ist es doch viel einfacher in der Breite als in deiner Leistungsklasse zu suchen. Die Folge von mehr Teilnehmern ist: 1. mehr Startgeld (=mehr Preisgeld) und 2. mehr Veranstaltungen (=mehrmals Preisgelder). Beides macht den Sport attraktiver. Dann kommen vllt mehr gute Ausländer oder mancher gute Triathlet macht lieber einen Duathlon als 15. in FFM zu werden. Somit steigt auch das Niveau. Und das willst du ja scheinbar haben. Desweiteren starten dann vllt bekannte Altmeister des Triathlons lieber beim Duathlon als bei einer MD in Estland Das würde auch für Aufmerksamkeit sorgen.

Das Image als kleiner Bruder des Triathlons ist halt m.E. schlecht. V.a. wenn man in D ja die guten Sommermonate freiwillig hergibt.

Ich kann Dir nicht folgen...

Das Thema mit den Preisgeldern hatte ich lediglich erwähnt, weil Du die Unterschiede beim Startgeld angeführt hast.

Prinzipiell bin ich auch nicht der Meinung, dass es größere Startfelder braucht oder irgendwas, was auch nur näherungsweise in Richtung des Bohais einer IM Veranstaltung geht.

Im Gegenteil: Ich gehe lieber in den Spreewald als nach Falkenstein, weil es der wesentlich nettere Wettkampf ist. Auch, weil ich den Sport nicht wegen irgendwelcher Preisgelder betreibe.

Klasse statt Masse ist doch ne tolle Sache. Es muss sich keiner abschrecken lassen der halt etwas länger braucht. Die Szene ist sehr nett. Grundsätzlich macht halt jeder so schnell wie er kann und alle haben Spass dabei. Da seh ich keine Unterschiede dabei, ob einer nun etwas früher oder später im Ziel ist.
  Mit Zitat antworten